RAOnline Motorrad Schweiz: Verkehrssicherheit - Gefahrensituationen - Verkehrsführung - Abschnittsgeschwindigkeitskontrollen (AGK)
Motorrad Schweiz
letzt Seite
end
Motorradfahren in der Schweiz
Informationen zur Verkehrssicherheit
Autor
Motorrad Schweiz
Gefahrensituationen
Weitere Gefahrensituationen
Gefährliche Situationen: Vorausdenken - Vermeiden

Die nachfolgend beschriebenen Gefahrensituationen sind jeder Motorradfahrerin und jedem Motorradfahrer bekannt. Man (oder Frau) weiss es und tut es trotzdem. Es ist wichtig, dass MotoradfahrerInnen sich eine Denkweise "einprogrammieren", damit sie bei entsprechenden Situationen rechtzeitig die richtigen Fahrmanöver einleiten können.

Nicht: Bei Lastwagen nicht zu nahe aufschliessen.

Warum: Wer zu nahe aufschliesst befindet sich im "Toten Winkel" des Lastwagenfahrers.

Beispiel: Wer bei der Bergabfahrt zu nahe zu einem LKW aufschliesst, muss damit rechnen, dass der LKW nach dem nächsten Anhalten zurücksetzen will. Vor allem bei engen Bergstrecken ist es möglich, dass der LKW-Fahrer bei einem Kreuzungsmanöver entgegen den Verkehrsvorschriften bergwärts zurückfährt. Nur ..., das Motorrad hat keinen Rückwärtsgang.

Nicht: Bei Kurven nicht zu nahe bei der Mittellinie fahren.

Warum: Vor allem auf unÜbersichtlichen Bergstrecken erscheinen unverhofft breite Fahrzeuge (Postautos, Reisecars, Lastwagen) auf der Gegenfahrbahn. Die Fahrzeuge fahren oft hart an oder sogar über der Mittelline.

Vermeiden: Bei der Schrägfahrt darf der Kopf des Fahrers oder der Fahrerin die Mittellinie nicht annähernd überschreiten.

nach oben
Nicht: Bei Kurvenfahrten nicht zu nahe beim rechten Strassenrand fahren.

Warum: Am Strassenrand sammelt sich häufig Lockermaterial wie Rollsplitt oder nasse Blätter.

Beispiel: In den Sommermonaten werden häufig schadhafte Strassenbeläge neu geteert und mit Rollsplitt gefestigt. Durch das Befahren der Strasse wird der Rollsplitt durch die Fahrzeuge gegen die Strassenmitte und gegen die Strassenränder hin abgedrängt.

Nicht: Bei nasser Fahrbahn nicht zu schnell in Kurven fahren.

Warum: Auf gewissen Strassenstrecken sind die ungeteerten Dohlendeckel eine wahre "Seuche". Einmal liegen sie links, dann in der Mitte und dann wieder hart an der Mittellinie.

Vermeiden: Bremsen auf unbehandelten, nassen Dohlendeckeln und Fussgängerstreifen.

Die oben beschriebenen Beispiele haben bei Ausfahrten unserer Gruppen zu unangenehmen Gefahrensituationen oder gar zu kleineren bzw. grösseren Unfällen geführt.

Weitere Gefahrensituationen
top
letzt Seite