Motorrad Schweiz
letzt Seite
end
Motorradfahren in der Schweiz
Informationen zur Verkehrssicherheit
Autor
Motorrad Verkehrssicherheit
Gefahrensituationen
Gefährliche Situationen: Vorausdenken - Vermeiden

Die nachfolgend beschriebenen Gefahrensituationen sind jeder Motorradfahrerin und jedem Motorradfahrer bekannt. Man (oder Frau) weiss es und tut es trotzdem. Es ist wichtig, dass MotoradfahrerInnen sich eine Denkweise "einprogrammieren", damit sie bei entsprechenden Situationen rechtzeitig die richtigen Fahrmanöver einleiten können.

Nicht: Bitte nicht Überholen, wenn ein in gleicher Fahrtrichtung fahrendes Fahrzeug seine Geschwindigkeit reduziert, auch ohne den Blinker zu stellen.

Warum: Der vorausfahrende Fahrzeuglenker will sich orientieren. Möglicherweise will er nach links abbiegen.

Beispiel: Der Lenker im vorausfahrenden Fahrzeug schaut nach links und rechts. Dann betätigt er den rechten Blinker. Sekunden später blinkt aber das linke Blinklicht und er biegt unverzÜglich ab. Oder ... macht eine Vollbremsung.

Nicht: Bitte nicht ohne klaren Sichtkontakt zum Lenker des möglicherweise von rechts her einbiegenden Fahrezug weiterfahren.

Warum: Das auf der Nebenstrasse fahrende Fahrzeug will sich in den Verkehr auf der Hauptstrasse einordnen. Vielfach wird dabei die Geschwindigkeit des herannahenden Motorrads falsch (als geringer als in Wirklichkeit) eingeschätzt.

Beispiel: Ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit Ladewagen nähert sich der Hauptstrasse auf einem Feldweg. Ohne anzuhalten quert das Fahrzeug die Hauptstrasse, um auf der anderen Strassenseite auf einem Feldweg weiterzufahren. Als das Motorrad die Querungsstelle passieren will, befindet der Ladewagen immer noch auf der Hauptstrasse.

Die oben beschriebenen Beispiele haben bei Ausfahrten unserer Gruppen zu unangenehmen Gefahrensituationen oder gar zu kleineren bzw. grösseren Unfällen geführt.

top
letzt Seite