letzte Seite
end
Informationen über das Resort
deutsch - german
Informationen über das Resort 1999
Entstehung des Resorts Charikot 1995 - 2015 Rückblick mit Erinnerungen
«Charikot Panorama Resort»: Die Entstehungsgeschichte
Thapa
Judith und Top Thapa-Maag leben in Charikot im Distrikt Dolakha, ca. 100 km östlich von Kathmandu.
Judith und Top haben 1999 das "Charikot Panorama Resort" nach eigenen Plänen von einheimischen Handwerkern bauen lassen.

Judith begann 1980 im Schweizer Alphabetisierungsprogramm zu arbeiten. Gleich zu Beginn hat sie die nepalesische Sprache erlernt.

Damals waren im Himalaja Staat die integrierten Projekte, welche gleichzeitig alle Probleme einer Region lösen wollte im Trend.

Die Gegend um Jiri war in den Siebzigerjahren eines der Zentren der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit. Damals schickte die Projektleitung Top und mich zu Abklärungen in die Gegend von Charikot.

resort on the hill resort
resort from the west resort cottages from the north
dining room Charikot village
Zu Fuss, denn die Strasse, welche im Rahmen des Schweizer Jiri-Projekts im Bau begriffen war, reichte noch nicht bis Charikot. Anschliessend zog Top in Judiths Wohnung in Kathmandu. Tops Mutter wehrte sich zuerst gegen die Verbindung, denn sie bangte um ihre Altersvorsorge. Sie verlangte, dass Top eine zweite Frau aus seinem Mogar-Volk heiraten sollte. Trotz diesen Ereignissen haben Top und Judith heute ein gutes Verhältnis zur Mutter.

Nachdem wir uns aus der Entwicklungszusammenarbeit zurückgezogen haben, haben Judith und Top Thapa im Januar 2000 das "Panorama Resort" gegründet. Unsere 6 Angestellten leben alle in der Gegend von Charikot.

Der Resort Koch hat sogar von einem Schweizer Bäckermeister gelernt, Gipfeli und Brot zu backen. Zum Frühstück gibt es jeweils auch selbstgemachte Konfitüre.

Überhaupt haben Top und Judith ihren Service ihren europäischen Gäste angepasst. Auf dem Restaurantspeiseplan stehen auch Schweizerische Spezialitäten wie Rösti und Bratwurst.

Selbstverständliche werden auf Wunsch auch nepalesische Gerichte gekocht. Die Ausbildung des Personals hat Judith übernommen. In geduldiger Kleinarbeit hat sie ihren Angestellten die notwendigen Fertigkeiten von Grund auf beigebracht. Wie in anderen Hotels herrscht eine Arbeitsteilung vor. Der Resortgärtner ist für die Gestaltung des Areals verantwortlich. Die Reparatur arbeiten werden von seinem nepalesischen Kollegen ausgeführt. Zwei freundliche junge Damen betreuen den Zimmerservice.

Tami, welcher wie die anderen Angestellten fleissig Englisch lernt, hat die Aufgabe als Guide übernommen.

Auffallend ist, wie herzlich die Gäste im Resort betreut werden. Resortinhaber, Angestellte und Gäste wachsen zu einer kleinen Familie zusammen. Top holt seine Gäste, welche sich vor allem per Email anmelden, auf Wunsch auf dem Flughafen in Kathmandu oder im Hotel im Stadtinnern ab. Die Fahrt nach Charikot, welche bereits reichhaltige Eindrücke von Nepal bietet, dauert etwa 5 Stunden. Top ist neben dem Organisieren von Ausflügen oder Trekkings auch mit der Instandhaltung der eigenen Wasserversorgung beschäftigt. Das Resort bezieht das Wasser aus einer betriebseigenen Quelle am gegenüberliegenden Hügel.

Die Familie Thapa lebt je zur Hälfte in Kathmandu und in Charikot. Herman und Susi, ihre beiden aufgeweckten Kinder, gehen in der Hauptstadt in die Britische Schule. Beide sprechen wie ihre Eltern vorzüglich Englisch.

Bericht von Judith, 2002

Unsere Wegbegleiterin und Beraterin Judith Thapa-Maag hat uns am 24. Dezember 2017 für immer verlassen. Sie ist an ihrem Zweitwohnsitz in Eglisau im Kanton Zürich in der Schweiz friedlich eingeschlafen und ihren letzen Weg gegangen.

Judith, vielen, vielen herzlichen Dank für alles! Du warst uns gegenüber immer hilfsbereit und entgegenkommend. Wir haben viel Wissenswertes von Dir erfahren.

RAOnline-Team
Charikot 1995 - 2015: Rückblick mit Erinnerungen
top
letzte Seite