letzte Seite
end
Informationen über das Resort
deutsch - german
Informationen über das Resort 2009
Filmprojekt 2009 Reisen nach Charikot 2009
Weitere Informationen
«Charikot Panorama Resort»: Projekte 2009
Judith und Top Thapa haben viele Jahre lang in Entwicklungsprogrammen mitgearbeitet. Judith Thapa hat bis vor kurzen als Einkäuferin für den "Trade fair-Shop" von HELVETAS in Nepal gearbeitet. Ausserdem war Judith zeitweise im Schweizer Generalkonsulat in Kathmandu beschäftigt.
2009: Holländisches Fernsehprojekt
Die Vorgeschichte:
Eine Fernsehstation in den Niederlanden suchte im Dezember 2008 für eine Fernsehsendung, in welcher "vermisste Menschen" wieder mit ihren Bekannten zusammengeführt werden, Informationen über die Verwandten eines Mädchen in der Region von Charikot. RAOnline konnte die Journalisten an Judith und Top Thapa verweisen. Judith und Top Thapa verfügen dank ihrer Arbeit bei Entwicklungsorganisationen und den Betrieb des "Charikot Panorama Resorts" über fundierte Kenntnisse der Region.

Die Nachforschungen:

Judith und Top Thapa fanden als erstes heraus, dass sich die Verwandten des Mädchens in Magapauwa südwestlich von Charikot, auf der anderen Seite des Charnawati, aufhalten. Die Nachforschungen wurden durch die Tatsache erleichtert, dass die Verwandten nicht aus einer Tamangfamilie stammten. Es leben nämlich Hunderte von Tamangs (Lama) in Magapauwa. Die Verwandten gehören zu den Pariyars. Pariyars sind low caste. Sie gehören zu einer tiefen Kaste in der Hindu-Hierarchie.

Der Vater des in die Niederlande ausgewanderten und dort adoptierten Mädchens ist vor vielen Jahren gestorben und es gibt keine direkten Geschwister, aber Cousins. Die weitere Verwandtschaft des adoptierten "Mädchens" haben Judith und Top Thapa allerdings gefunden, u.a. ein wesentlich älterer Halbbruder und dessen Tochter.

Der Weg des Mädchens vom Dolakha Distrikt nach Kathmandu konnte ebenfalls dokumentiert werden. Beinahe wäre das Mädchen Schweizerin geworden. Sie wurde im Alter von drei Monaten zuerst in das Schweizer Entwicklungshilfeprojekt gebracht. Dort gab es damals aber niemanden, der ein Kind hätte adoptieren können. Es arbeiteten damals mehrere Junggesellen und junge Ehepaare für das Projekt. Judith und Top Thapa arbeiten ebenfalls in dieser Zeit (1983) in Gegend, wo das Mädchen geboren wurde.

Der Film:

Im März 2009 sind ein Fernsehjournalist und ein Kameramann aus den Niederlanden nach Charikot gereist. Während einer Woche stellten sie mit Hilfe von Top und Judith Thapa Nachforschungen an. Judith und Thapa wirkten als Betreuer, Informanten und übersetzer. Das Hintergrundwissen half mit, dass die Nachforschungen des Fernsehteams zu einem filmreifen Erfolg geführt haben.

März 2009, Text: RAOnline

nach oben

NEPAL
Sie wechseln auf die Websites RAOnline «Nepal»
RAOnline Nepal
Switzerland in Nepal
RAOnline Nepal Bilder
Lamosangu - Jiri Road
Fotos
top
letzte Seite