Wandern in der Schweiz
Schwyz
vorangehende Seite
end
Region Schwyz
Stoos
Voralpen
Region Stoos Informationen
Wandern in der Schweiz
Informationen über den Stoos
Stoos (Gemeinde Morschach)
- 1'300 bis 1'935 m. ü. M.
- ca. 150 Einwohner
- Postleitzahl: 6433
- viele Ferienhäuser und -wohnungen
- (fast) autofreies Bergdorf, Zufahrsstrasse ab Ried (Muotathal) befahrbar mit Spezialbewilligung
- Stoos gehört zur politischen Gemeinde Morschach (Kanton Schwyz)
Morschach
- 600 bis 800 m. ü. M.
- ca. 1'100 Einwohner
- Postleitzahl: 6443
- Familienresort Swiss Holiday Park
- Zufahrt über Ortsverbindung Brunnen (Gemeinde Ingenbohl) - Sisikon
Rigi Noch im Jahre 1850 präsentierte sich das Stoosplateau als Alpgebiet, welches im Sommer von einer Anzahl verstreuter Ställen und im Winter total unbewohnt war.

Im Jahre 1714 baute man die erste Stooskapelle, in der Messe und Gottesdienst am Sonntag gehalten wurde. Im Jahre 1933 wurde die Drahtseilbahn Schwyz-Stoos gebaut, welche 2018 durch eine Standseilbahn ersetzt wurde.

Quelle: Morschach Tourismus

Region Stoos (Kanton Schwyz)
Informationen Übersicht Region Stoos Karte
Standseilbahn Schwyz - Stoos Luftseilbbahn Morschach - Stoos
Weitere Informationen Region Stoos Bilder

Weitere Information: Siehe Links.

 

nach oben

Wanderungen in der Region
Region Mythen Schwyz Eggberge Uri
Region Rigi Luzern-Schwyz Weg der Schweiz
Bilder
Region Urnersee Region Mythen
Informationen über den Kanton Schwyz
EDU
Der Kanton Schwyz bei RAOnline
Alpenregion Ein Wirtschaftsraum Wildheuen am Rophaien (Uri)
top
vorangehende Seite