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Standseilbahn Schwyz-Schlattli - Stoos
2004 - Januar 2006
Eine Studie des Regionalverbands Rigi-Schwyz (REV) und der Metron Raumentwicklung AG, Brugg, kommt 2006 zum Schluss, dass die eine 3S Umlaufbahn sowie die Erneuerung der Drahtseilbahn Schlattli - Stoos (DSS) weiterverfolgt werden sollen.

2006 - 2007
Eine Steuerungsgruppe unter der Leitung von Regierungsrat Lorenz Bösch lehnt die Erneuerung der DSS ab und favorisiert eine 3S Umlaufbahn vom Schlattli auf den Stoos. Die Gemeinde Morschach erteilt der SSSF AG (Sportbahnen Schwyz-Stoos-Fronalpstock AG) im September 2007 das Mandat, dieses Projekt als Bauherrin weiterzuverfolgen.

2008 - 2009
Die 3S Umlaufbahn scheitert am Widerstand der Selgis AG. Die Begleitgruppe empfiehlt den Neubau der DSS.

Oktober 2009 - 2010
Die SSSF AG beginnt mit der Neuplanung. Im November 2009 kommt die Idee einer «Standseilbahn II» (SSB II) vom Parkplatz Hinteres Schlattli ins Zentrum Stoos auf.Die SSSF AG beginnt mit der Neuplanung. Im November 2009 kommt die Idee einer «Standseilbahn II» (SSB II) vom Parkplatz Hinteres Schlattli ins Zentrum Stoos auf. Dieses Projekt wird nun intensiv vorangetrieben.

Die neue Standseilbahn
Parkplatz Hinteres Schlattli - Zentrum Stoos (SSB II)

Der Verwaltungsrat der SSSF AG hat beschlossen:
- Die Variante SSB I (Neubau Drahtseilbahn Schlattli - Stoos) ist wegen zu hoher Sicherheitsrisiken und katastrophaler Wirtschaftlichkeit
keine Variante.
- Die Variante 3S Umlaufbahn kann wegen der Unsicherheit im Selgis sowie wegen dem politischen Druck nicht umgesetzt werden.
- Die Variante SSB II ist weiterzuverfolgen.
- Eine externe Bauherrenunterstützung wird eingesetzt.
- Die öffentliche Hand ist um einen Investitionsbeitrag von CHF 20 Mio. anzufragen (Gemeinde, Bezirk, Bund und Kanton).
Vorläufiger Zeitplan

25. Juni 2010 öffentliche Informationsveranstaltung
bis Ende 2010 Detailplanung
2011 Finanzierung und Nutzungsplanung (Abstimmungen)
2012 Baubeginn
2013 Bau- und Elektro-Mechanik
Dezember 2013 Eröffnung zum Auftakt der Wintersaison 2013 / 14

Finanzierung (in CHF Mio., Stand 20.5.2010)

Total Investitionskosten 38.2
Zusätzliche Investitionen 1.3
Kosten total 39.5

Finanzierung
Finanzierungsplan SSSF AG 19.5
Öffentliche Hand 20.0
Finanzierung total 39.5

Quelle: Sportbahnen Schwyz-Stoos-Fronalpstock AG
Grunderschliessung Stoos:
aus Unterlagen zur Medienorientierung vom 20. Mai 2010

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