Naturwissenschaften
Auen im Kanton Aargau
vorangehende Seite
end
Auenlandschaften Hochwasserschutz
Auenlandschaften im Kanton Aargau
Renaturierung Auengebiet «Meieried» Mellikon
Auengebiet «Meieried» Mellikon Bilder
Auenlandschaften Weitere Informationen
Hochwasserschutz Hochwasser-Management
Aargau Biber
Weitere Informationen
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Auenlandschaften im Kanton Aargau - Auenschutzpark Aargau
spac
Auenrenaturierung am Hochrhein
Auengebiet «Meieried»Mellikon

Auenrenaturierung "Meieried" in Mellikon ist abgeschlossen

Im "Meieried" bei Mellikon ist Ruhe eingekehrt, Staub und Lärm gehören der Vergangenheit an. Der Auenschutzpark Aargau hat die Renaturierung des "Meierried" in Mellikon abgeschlossen. Im Beisein des Gemeinderats hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt das neue Gewässer gegen den Rhein hin geöffnet. Das Wasser fliesst nun langsam in den rund 300 Meter langen, rückspringenden Altarm. Das neue Naturschutzgebiet steht damit für Tiere und Pflanzen bereit.

Ab dem Baustart im September 2021 erinnerten die vier Hektaren Staatsland in Mellikon eher an eine Kiesgrube als an ein Auengebiet. Nun sind die Bauarbeiten beendet und die Natur darf das Zepter übernehmen: Heute wurde das "Meieried" unter Wasser gesetzt. Angrenzend ans Schwimmbad Mellikon wurde auf einer Länge von 650 Metern und während einer Bauzeit von rund 6 Monaten eine neue Aue erstellt. Herzstück der Renaturierung ist ein rund 300 Meter langer, rückspringender Altarm in Kombination mit kleinen Buchten entlang des Rheins. Neue Lebensräume für Fische, Amphibien, Vögel und Insekten sind hier entstanden. Zuerst muss sich jedoch noch etwas Ruderal- und Verlandungsvegetation einstellen.

Das neu entstandene Naturschutzgebiet hat am Rheinufer eine wichtige Trittsteinfunktion als Ersatz- und Durchgangslebensraum für heute ungenügend vernetzte und auf solche Standorte angewiesene Tier- und Pflanzenarten. Zwischen Eglisau und Rietheim herrscht ein grosser Mangel an solchen Standorten.

Im Rahmen des Projekts wurde der Rheinuferweg an die Böschungskante des neuen Gewässers verlegt. So wurde ein Bereich geschaffen, in dem sich Pflanzen und Tiere ungestört entfalten können. Das Landschaftsbild wurde durch den Rückbau eines alten Militärbunkers aufgewertet. Zusätzlich wurden eine attraktive Aussichtsplattform und ein Rastplatz mit Feuerstelle für stille Beobachtungen erstellt.

Langsam füllt sich der Altarm

Die Geländevertiefung ähnelt einem nachgebildeten Altarm. Heute ist das erste Rheinwasser langsam hineingeflossen. Es wird mehrere Stunden andauern bis der See seine vollständige Grösse erreicht hat und die Kleingewässer zu Tümpeln werden.

Die Staatsparzellen im Meieried sind Teil des Auenschutzparks Aargau und im kantonalen Richtplan seit 2001 festgesetzt. Nun ist die Auenrenaturierung realisiert - und Mellikon liegt am See.

Quelle: Text Kanton Aargau, BaudepartemenDepartement Bau, Verkehr und Umwelt, 26. Jul 2022
Auengebiet «Meieried»Mellikon Bilder
VIDEOS - FILME
Renaturierung der Aare bei Rupperswil (Aargau)
Projekt "Dynamische Flussaue" in Rupperswil Übersicht

nach oben

Weitere Informationen
Hochwasserschutz Aargau
Aargau Korrektion der Reuss im 19. Jahrhundert
Aargau Biber
Auenlandschaften im Kanton Zürich
Seeland (Schweiz) Juragewässerkorrektion
Präventiver Hochwasserschutz zahlt sich aus
RAOnline Schweiz
Aareuferweg Aarau - Felsenau Informationen
«Achtung Hochwasser - bitte Flussbett verlassen!"
Auenlandschaft Aargau
Auengebiete im AARGAU Karte und Informationen

nach oben

Weitere Links
Externe Links
Kanton Aargau
top
vorangehende Seite RAOnline EDU THEMEN Home