Klima
Extremereignisse Hochwassermagement
vorangehende Seite
end
Hochwassermanagement Schweiz
Projekt «Linth 2000» - Hochwasserschutz
Das Linthwerk und seine Projekte Dokumentation
Publikation Historische Linth, Linth 2000 ...
Blick auf die Glarner Linthebene
Hochwasserschutz Weitere Informationen
Weitere Informationen
Links
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Hochwasser-Management: Linth-Korrektion - Dokumentation

nach oben

Das Linthwerk und seine Projekte: Publikation
RAOnline PDF Download
Quelle: Linthwerk
"Das Linthwerk - Weitblick hat Zukunft»
Das Linthwerk und seine Projekte
Information der Bevölkerung in der Linthebene
über das Hochwasserschutz-Projekt "Linth 2000",
2005
424 KB PDF-File
Das historische Linthwerk
ETH Zürich PDF Download
Externe Links
Quelle: ETH Zürich
"Welche Landschaft wollen wir? Denkmodelle für die Landschaft der Zukunft»
Untersuchung in der Linthebene
Dissertation Michael Johannes Umbricht
2003
4,9 MB PDF-File
"Mit einer naturwissenschaftlichen Vorbildung machte ich mich daran, die "Landschaftsfrage" zu klären. Zwar wurde ich von Anfang an gewarnt, ich begebe mich in einen Sumpf, doch als Geograph findet man Sümpfe reizvoll und will sie erforschen. So begab ich mich zunächst in eine ehemals reale Sumpflandschaft, in die Linthebene zwischen dem Zürichsee und dem Walensee. Hier, so dachte ich, würde ich erste Antworten finden auf meine Frage, wenn ich nur genau genug hinschauen würde. Ich schaute genau hin, doch statt Antworten auf ^meine Frage, fand ich nur noch mehr Fragen; Fragen, die meinen naturwissenschaftlichen Horizont sprengten."
Michael Johannes Umbricht

nach oben

Blick auf die Glarner Linthebene
Luftseilbahn Niederurnen - Morgenholz Linth-Kanal bei Weesen SG

nach oben

Weitere Informationen
Seeland (Schweiz): Juragewässerkorrektion Schutz vor Hochwasser - Vernetzte Aufgabe Gewässerregulierung
Gefahrenkarten Präventiver Hochwasserschutz
Hochwasserschutz Aare Auenschutzpark Aargau
Unwetter-Warnungen
Naturgefahren - Gefahrenschutz Warnungen

nach oben

Links
Externe Links
Linthwerk
Linthrat
Linth-Escher-Stiftung
BAFU Umweltzustand Schweiz Naturgefahrenwarnungen SCHWEIZ
Naturgefahren Gemeinsamen Informationsplattform Naturgefahren GIN
Nationale Alarmzentrale
top
vorangehende Seite