Klima
Extremereignisse: Hochwasser-Management
vorangehende Seite
end
Hochwassermanagement Bern
Hochwasserschutz Aare Bern Entscheidungsprozess
Hochwasserschutz Weitere Informationen
Weitere Informationen
Links
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Hochwasser-Management: Politischer Entscheidungsprozess
Hochwasserschutz Stadt Aare Bern: Generalplaner bestimmt

05.09.2007

Für die Verbesserung des langfristigen Hochwasserschutzes in der Stadt Bern stehen zwei Varianten zur Diskussion (Stollen, Objektschutz). Nun ist in einem Submissionsverfahren ein Generalplaner-Team bestimmt worden, das die noch mit offenen Fragen behaftete Objektschutz-Variante so konkretisieren soll, dass ein definitiver Variantenentscheid möglich wird. Die Variante "Objektschutz Quartiere an der Aare» sieht Ufererhöhungen sowie unterirdische Abdichtungen vor. Dadurch werden die betroffenen Quartiere (Dalmazi, Marzili, Matte, Altenberg) auch vor Wasser geschützt, das durch den Boden eindringt.
Sadt Bern: Hochwasser 2005

Die offenen Fragen - neben technischen Aspekten etwa die Integration in das als UNESCO-Weltkulturerbe geschützte Stadtbild - werden in einem partizipativen Prozess, unter Einbezug der betroffenen Grundeigentümer, geklärt.

Die Vergabe des Generalplanerauftrags für die Variante "Objektschutz Quartiere an der Aare» ist in einem Öffentlichen Submissionsverfahren durchgeführt worden. Mit Blick auf die städtebauliche Bedeutung der Massnahmen wurde in der Ausschreibung Gewicht auf die Aspekte Architektur und Landschaftsarchitektur gelegt. Entsprechend waren im Beurteilungsgremium neben Wasserbauspezialisten namhafte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Denkmalschutz vertreten.

Stadt Bern Stadt Bern

Die eingegangenen Offerten waren allesamt von hoher Qualität. Aufgrund des besten Preis-/Leistungsverhältnisses geht der Zuschlag an ein Team bestehend aus den Firmen Rolf Mühlethaler, Architekt BSA SIA Bern; Emch+Berger AG, Bern; IUB Ingenieur-Unternehmung AG Bern; Schälchli, Abegg + Hunzinger, Fluss- und Wasserbau, Bern; w+s Landschaftsarchitekten, Solothurn.

Der partizipative Planungsprozess beginnt- nach einer Vorbereitungsphase- voraussichtlich im kommenden Herbst/Winter. Die Bevölkerung der beteiligten Quartiere wird anlässlich von Orientierungsveranstaltungen zu Beginn des Prozesses über dessen genauen Verlauf informiert.

Quelle: Text Stadt Bern, Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, September 2007
Stadt Bern Stadt Bern

nach oben

Weitere Informationen
Seeland (Schweiz): Juragewässerkorrektion
Hochwasser -Management: Linthkorrektion
Hochwasserschutz Aare
Präventiver Hochwasserschutz zahlt sich aus
Links
Externe Links
Wasserdaten aktuell
Seeregulierung
Internet-Karten: Abflüsse / Seestände
Hydrologische Situation
Juragewässerkorrektion
BAFU Hochwasserlage
Aktuelle Abfluss- und Wasserstandsdaten
top
vorangehende Seite