Entwicklung
vorangehende Seite
end
AFRIKA
Entwicklung in Afrika Madagaskar
Madagaskar 615 neue Tierarten entdeckt
Madagaskars Tierwelt ist bedroht
IUCN Red List Rote Liste der bedrohten Tierarten
Entwicklung Weitere Informationen
Weitere Informationen
Afrika Unterlagen
RAOnline Entwicklungsarbeit in der 3. Welt
Geografie Klima Gesellschaft & Gesundheit
Madagaskar
615 neue Tierarten auf entdeckt
Mausmaki und Co. entdecken Licht der Forscherwelt

Eine wahre Schatzinsel: Madagaskar gehört zu den aussergewöhnlichsten Ökoregionen der Erde. Fast drei Viertel der dort vorkommenden Arten finden sich nirgendwo sonst ausserhalb der Insel.

Auf Madagaskar wurden mehrere Hundert neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Der WWF-Report "Schatzinsel: Neue Artenvielfalt in Madagaskar" listet 615 neue Tier- und Pflanzenarten auf, die zwischen 1999 und 2010 entdeckt wurden: 385 Pflanzen, 42 Wirbellose, 17 Fische, 69 Amphibien und sogar 41 neue Säugetierarten.

Zu den neu entdeckten Arten gehört unter anderem der nur 30 Gramm wiegende Berthe-Mausmaki. Dieser Lemur ist der kleinste Primat der Welt und diente einer Figur im Cartoon Madagaskar als Vorlage. Auch eine riesige Fächerpalme (Tahina spectabilis), die nur einmal in ihrem Leben mit einem spektakulären Blütenstand aus der Krone geizt, zählt zu den neuen Arten. Sensationell war die Entdeckung eines Geckos, der seine Hautfarbe wie ein Chamäleon dem Hintergrund anpassen kann. Viele von den kürzlich entdeckten Arten sind jetzt stark bedroht, vor allem durch Abholzung ihrer Lebensräume.

"Es ist bedrückend zu wissen, dass viele dieser neu entdeckten Arten schon in Kürze verschwunden sein und unzählige andere gar nicht erst das Licht der Forscherwelt entdecken werden", so WWF Madagaskar-Experte Martin Geiger.

Madagaskar gehört zu den aussergewöhnlichsten Ökoregionen der Erde. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es, neben Australien, so viele endemische Arten, also Tier- und Pflanzenarten, die nur dort vorkommen. Unter Wissenschaftlern gilt Madagaskar deshalb als "achter Kontinent". Fast drei Viertel der dort vorkommenden Arten finden sich nirgendwo sonst ausserhalb der viertgrössten Insel dieser Welt.

Grösste Bedrohung ist die rasante Entwaldung (siehe auch: Die Tropischen Regenwälder sind bedroht). Schon jetzt hat die viertgrösste Insel der Welt mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt 90 Prozent ihrer Wälder verloren. Nach dem Staatsstreich im März 2009 und den darauffolgenden politischen Unruhen wurden Madagaskars Regenwälder geplündert um teure Harthölzer - besonders Rosenholz - zu exportieren. Davon waren zehntausende Hektar Wald in den besonders wertvollen Nationalparks Marojejy, Masoala, Makira and Mananara im Norden betroffen.

Neben der Abholzungswelle wurde zunehmend auch Fleisch von wilden Tieren, sogenanntes "Bush meat" (siehe auch: Die Gorillas in Zentralafrika sind bedroht), aus den Wäldern angeboten. In manchen Restaurants kostete ein Teller mit Lemurenfleisch weniger als drei Euro. Die politische Instabilität und die Ausbreitung der Kriminalität hat auch die Tourismusindustrie schwer getroffen, eine der wenigen Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung.

"Die Wälder Madagaskars sind noch immer unerforscht und geheimnisvoll, obwohl sie schon grossflächig zerstört wurden", so Martin Geiger". "Wenn diese wenigen verbleibenden Wälder nicht gerettet werden, verschwinden unzählige Arten, die wir noch nicht einmal kennengelernt haben".

Der WWF arbeitet auf Madagaskar intensiv daran, ein Netzwerk von Schutzgebieten zu etablieren. Für die Einwohner entwickelt die Umweltorganisation eine Reihe von alternativen und nachhaltigen Einkommensquellen, damit die Familien im Einklang mit ihrer Umwelt leben können.

Quelle: Text WWF Deutschland, 2011

nach oben

IUCN Red List (Rote Liste der bedrohten Tierarten)
33 Lemurenarten, welche in den Wäldern von Madagaskar leben, sind ernsthaft vom Aussterben bedroht. Zusammen mit 103 der 107 überlebenden Spezies, welche auf Madagaskar von der Ausrottung bedroht sind, leiden die Lemuren unter der Vernichtung der Regenwälder und der Jagd. Im Jahr 2020 wurden die Tierarten Verreaux’s Sifaka (Propithecus verreauxi) und Madame Berthe's Mouse Lemur (Microcebus berthae), ein Mausmaki, neu auf die Liste der ernsthaft bedrohten Tiere auf Madagaskar gesetzt. Madame Berthe's Mouse Lemur ist die kleinste auf der Welt lebende Primatenart
“The decline in Madagascar’s lemurs is directly linked to loss of habitat and native plant diversity. Recent red listing work carried out by the Global Trees Assessment shows that the dry forests of Madagascar are home to 982 species of trees, 90% of which are showing declining population trends, and 59% of which are threatened with extinction. These tree species are not only essential to wildlife, they also provide food, medicines, shelter and fuel to local communities," said Paul Smith, Secretary General of BGCI.
Madagascar's palms near extinction (english) 2012
Madagascar Endangered primates (english) 2012
Madagascar Endangered lemures (english) 2020
Zu den bedrohten Arten Masoalas zählen der Rote Vari, der Indri, das Fingertier, die Madagaskar Roteule und der Schlangenadler,aber auch viele Reptilien, Amphibien und Kleintiere. Auf der Halbinsel Masoala verschwinden pro Tag zehn Hektaren Wald, und mit jedem Hektarauch unzählige Tiere und einmalige Pflanzen. Mit dem Masoala-Projektunterstützt der Zoo Zürich die madagassische Regierung in ihrenBestrebungen, diese Wunder der Natur zu schützen und zu erhalten.
Madagaskar Regenwald in Zürich Masoala-Halle im Zoo Zürich
Madagaskar
Madagaskar Vanille oder der Traum vom besseren Leben
Masoala Regenwald im Zoo Zürich
Mosambik Tropischer Zyklon Favio 2007
Madagaskar Tropischer Zyklon ENAWO 2017
Madagascar's palms near extinction (english) 2012
Madagascar Endangered primates (english) 2012
Madagascar Endangered lemures (english) 2020

nach oben

Weitere Informationen
Kenia Somalia
Sudan und Südsudan Ruanda
Afrika Übersicht
Klima der tropischen Zone
Der südostasiatische Monsun
Westafrika: Wassermanagement
Afrika Küsten sind bedroht
Tropen: Klimadiagramme
Westafrika: Toiletten für alle
Schweizer Hilfswerke
Die Gorillas in Zentralafrika sind bedroht
Die Tropischen Regenwälder sind bedroht
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länderinformationen Karten Klima
Links
Externe Links
WWF Schweiz WWF Deutschland
WWF Österreich
top
vorangehende Seite