Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
NASA Pluto
New Horizons Annäherungsphase beginnt 2015
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
«New Horizons» erforscht den Pluto
Erkenntnisse über den Zwergplaneten Pluto
New Horizons befindet sich am Rand des Sonnensystems

15. Januar 2015

Pluto: Raumsonde «New Horizons» beginnt Annäherungsphase
New Horizons vor Pluto und Charon. Pluto bildet mit Charon am Rande unseres Sonnensystems einen Doppelplanet.

Das NASA-Raumschiff «New Horizons» begann im Januar 2015 die erste Phase der Annäherung an den Zwergplaneten Pluto. Der Zwergplanet Pluto liegt am Rande unseres Sonnensystems.

«New Horizons» hat die Erde am 19.Januar 2006 verlassen und hat bei einem Vorbeiflug am Planeten Jupiter im Februar 2006 den notwendigen Schub für den Flug zum Pluto und zum Kuiper-Gürtel geholt.

Im Sommer 2015 wird «New Horizons» den Pluto und seiner Monde erreichen. Die bekannteste Plutomonde sind Charon und Hydra.

Am 14. Juli 2015 ungefähr um 11:50 UTC wird «New Horizons» seine kürzeste Abstand zu dem 7,5 Milliarden km von der Erde entfernten Zwergplaneten und seinen 5 Monden haben. «New Horizons» wird dann mit rund 49'800 km/h unterwegs sein.

Im Dezember 2014 wurde «New Horizons» nach einer langen Ruhephase wieder in Funktion gesetzt. Das Raumschiff hatte zu diesem Zeitpunkt rund 4,8 Millarden km im "Schlaf" zurückgelegt. Von Januar bis Juli 2015 muss das Raumschiff auf seinem Weg zum Pluto noch 220 Millionen km zurücklegen.

Ab dem 25. Januar 2015 wird das teleskopartige Bildaufnahmegerät LORRI (Long-Range Reconnaissance Imager) den Planeten und seine Monde laufend fotografieren. Aufgrund dieser Fotos wird werden auf der letzten Annäherungsphase allfällige Kurskorrekturen veranlasst. Bis im Mai 2015 wird der Pluto und seine Monde lediglich als kleiner heller Fleck auf den Bilder erscheinen.

Während der ersten Annäherungsphase, welche bis zum Frühling 2015 dauern wird, werden die Instrumente von «New Horizons» laufend Daten über interplanetare Umgebung, in welcher das Planetensystem kreist, sowie Informationen über die hochenergetischen Teilchenstrom von der Sonne und die Staubteilchen-Konzentration im inneren Kuiper-Gürtel sammeln.

Ab Mai 2015 kann LORRI Bildern liefern, welche eine höhere Auflösung besitzen als jene, welche von den stärksten Teleskopen auf der Erde geliefert werden können. Möglicherweise können mit den neuen Bilder bessere Karten vom Pluto und seinen Monden gezeichnet werden.

Informationsquelle: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute, Januar 2015 (Text: RAOnline)
Kleinste Entfernung der NASA-Raumsonde «New Horizons» vom Zwergplaneten Pluto Grösste Annährungen am
14. Juli 2015 um 11:49:59 Uhr UTC
Weitere Informationen
Pluto Sonnensystem
vorangehende Seite