Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
Weltraum NASA Saturn
2017 Raumsonde "Cassini" fotografiert die Saturnringe
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Astronomie- Weltraum
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
NASA-Mission «Cassini» zum Saturn
Raumsonde "Cassini" fotografiert die Saturnringe

Im Februar 2017 verringerte sich die Projektionsfäche des Saturnschattens auf der Saturn-Ringebene nicht mehr so stark. Bis zur Sonnenwende im Mai 2017, dem Beginn der Jahreszeit des Nordsommers, verringerte sich die Schattenfläche weiter. Im Mai 2017 bedeckte der Schatten nur noch den innersten Teil des A-Rings. Der mittlere und äussere Teil des A-Rings waren zu diesem Zeitpunkt vollständig schattenfrei.

Im Verlauf der «Cassini»-Mission vergrösserte sich vorerst die Schattenlänge auf der Ringebene kontinuierlich. Seit dem Zeitpunkt der Tag und Nachtgleiche im August 2009 verkleinerte sich die Schattenlänge wieder fortlaufend. Ein Vergleich von Saturnbildern der Raumsonde «Cassini» aus den Jahren 2004, 2009 und 2015 zeigt die Veränderungen der Schattenflächen.

Die Mission Cassini/Huygens ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur ASI. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet die Mission im Auftrag des NASA-Büros für Weltraumwissenschaft in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurde vom JPL entworfen, entwickelt und gebaut. Das Bildoperationszentrum der Mission befindet sich beim Space Science Institute in Boulder, Colorado (U.S.A.)

Quelle: NASA Jet Propulsion Laboratory, 15. Mai 2017
Text: RAOnline

ESA Cassini/Huygens-Mission

nach oben

Weitere Informationen
ESA Cassini/Huygens-Mission
Der Saturn und seine Monde
Planetensystem
Links
Externe Links
english deutsch
NASA Cassini-Huygens Mission Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
NASA Cassini
Cassini imaging team
ESA - Cassini-Huygens
top
vorangehende Seite