Schule und Bildung
Schulreformen im Kanton Aargau
«Bildungskleeblatt»
end
Strukturreform Schule Aargau - Vernehmlassungen 2008
Vernehmlassung: Schweizer Demokraten SD 2008
Strukturreform Schule Aargau - Vernehmlassungen 2008
Vernehmlassung: Strukturreform 2007
Links
Bildungsforschung u. Bildungsreformen
vorangehende Seiteend
"Bildungskleeblatt": Der politische Entscheidungsprozess
Vernehmlassung der Erlasse zum Bildungskleeblatt 2008
Schweizer Demokraten SD

Klee gehört in den Magen von Tieren

Eigentlich müsste das Wort "Bildung" zwischen Anführungs- und Schlusszeichen stehen, denn wer das, was das Departement Bildung, Kultur und Sport mit dem Bildungskleeblatt plant, als absolute Katastrophe bezeichnet, untertreibt stark.

Die Schweizer Demokraten SD des Kantons Aargau stellen seit langem fest, dass die einst gute "Schule Aargau" unter der Führung von RR Rainer Huber rasant schlechter wird. Was uns aber das BKS hier mit dem sogenannten "Bildungs"-Kleeblatt vorlegt, sollte raschmöglichst den Weg allen Klees gehen; im Magen von Tieren würde es wenigstens noch etwas Positives bewirken; nämlich zu Nahrung verarbeitet werden.

Die SD Aargau wehren sich rigoros gegen die neu geplante Wischi-Waschi-Schule - genannt "Eingangsstufe" - wo der bewährte Kindergarten abgeschafft und mit der 1. und 2. Primarschule gemixt werden soll. Zu glauben, dass dadurch schlechtere Schüler gefördert werden, ist reine Illusion. Das Gegenteil wird der Fall sein: es muss für 8-9-jährige weniger begabte Schüler doch äusserst frustrierend sein, wenn sie ständig merken, dass 4-5-jährige mehr können als sie. Dafür werden die begabten Schüler in ihrer schulischen Entwicklung behindert, denn es ist seit langem bekannt (leider nur in unserem BKS nicht), dass sich bei grossen Leistungsunterschieden innerhalb einer Gruppe das Niveau nach unten und sicher nicht nach oben bewegt.

Dass die bewährte dreistufige Schule im Kanton Aargau durch eine zweistufige ersetzt werden soll, ist eine weitere Katastrophe. Damit soll der schlechte Ruf, den die Realschule hat, beseitigt werden. Dieser schlechte Ruf wird sich aber mit Sicherheit auf die Sek. B transplantieren, mit dem grossen Nachteil, dass hier auch die weniger begabten Sek-Schüler in denselben Ruf geraten werden.

Die SD Aargau befürchten allerdings, dass das Bildungskleeblatt trotzdem eingeführt werden wird, solange Rainer Huber Chef des BKS ist, denn dieser Mann ist absolut uneinsichtig und führt unsere Schule diktatorisch. Was Huber und seine Mitarbeiter sagen, wird ohnehin durchgeführt. Die SD Aargau fragen sich deshalb, weshalb überhaupt eine Vernehmlassung durchgeführt wird. Wohl nur um den Schein zu wahren oder etwa nur, weil es vom Gesetz aus vorgeschrieben ist?

Die SD Aargau sagen abschliessend: "Gute Nacht" Schule Aargau.

Quelle: Schweizer Demokraten SD, März 2008 (Pressemitteilung der SD Aargau)
Links
Externe Links
Kanton Aargau
ALV Aargauischer Lehrerinnen und Lehrer Verband alv
Search RAOnline Suche
top
vorangehende Seite