Armut
Armut - Kinderarbeit
vorangehende Seite
end
Armut Grundrechte
Sympathie-Magazin "Kinderrechte verstehen"
Armut Weitere Informationen
UNICEF Kinderarbeit Unterlagen
Weitere Informationen und Links
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
Sympathie-Magazin "Kinderrechte verstehen"

Hassan Youssef hat sich zwei Jahre lang mit dem Thema beschäftigt. Dann erklärt er seiner mehr als erstaunten Familie, dass er sich der Tradition nicht beugen werde und die Beschneidung seiner Tochter ablehne. Im SympathieMagazin "Kinderrechte verstehen" erläutert der 44-jährige Ägypter die Gründe. Mit seinem Beitrag "Nicht mit meiner Tochter" belegt er, dass er - wie wahrscheinlich nur wenige Männer (und Frauen) in Ägypten - sehr genau weiss, was eine Beschneidung bei einem Mädchen konkret bedeutet: eine irreparable Verstümmelung. So gesehen zeigt sich schon an diesem Beispiel, wie wichtig es ist, wenn der "Schutzengel ohne Flügel" in der eigenen Familie vorhanden ist.

Wäre dieser Gedanke und die damit verbundene Grundhaltung rund um den Globus verbreitet, würden die Rechte von Kindern nicht so häufig verletzt. Gegenwärtig müssen weltweit nämlich rund 218 Millionen Kinder arbeiten; viele unter menschenunwürdigen Bedingungen. Jedes sechste Kind hat keine Chance, Lesen und Schreiben zu lernen. Über 100 MillionenKinder leben auf der Strasse, "organisieren" ihren Lebensunterhalt durch Diebstahl, Prostitution und Drogenhandel.

Und mehr als eine Million Minderjährige werden pro Jahr Opfer von sexueller Ausbeutung, auch durch Touristen - die wohl perverseste Form, die Rechte von Kindern zu verletzen. Genau hier beginnt das Engagement der beiden "Tatort-Kommissare" Klaus J. Behrend und Dietmar Bär. Seit sie während der Dreharbeiten zu dem berühmt gewordenen WDR-Krimi "Tatort Manila" mit der Thematik des sexuellen Missbrauchs von Kindern konfrontiert wurden, setzen sich die beiden Fernseh-Kommissare im realen Leben dafür ein, eben diesen Missbrauch zu bekämpfen. In Ihrem SympathieMagazin-Beitrag "Was wir tun müssen" fordern sie uns auf, zu ihren Mitstreitern zu werden.

Andere Beispiele aus der Arbeit von Kinderrechts- und Kinderhilfsorganisationen beschreiben Situationen, Defizite und Fortschritte in Lateinamerika, Asien, Afrika und Deutschland. Denn auch hierzulande, so ist es im jüngsten Sympathie-Magazin zu lesen, spielen sich erstaunliche Vorgänge ab. Dazu zählen der Menschenhandel mit und aus Osteuropa, die von Armut betroffenen Kinder in Hartz-IV-Familien und auch das kaum wahrgenommene Thema von "Strassenkindern in Deutschland". Dazu kommt die schwierige Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, national und international tätige Kinderschänderringe aufzubrechen und die Täter dingfest zu machen. Höchste Zeit also, den Kindern und ihren Rechten jene Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen.

Quelle: Text Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, 2008
Magazin
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
Externe Links
Quelle: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
Kinderrechte verstehen
Sympathie-Magazin
Themen:
S. 19: Die Schule auf Bahnsteig 6
S. 22: Was wir tun müssen
S. 28: Strassenkinder in Deutschland
S. 50: Nicht mit meiner Tochter
S. 61: Afrikas verwaiste Generation
Exemplare sind zu beziehen gegen Lastschrift oder Verrechnungsschecks bei:
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. Kapellenweg 3 D - 82541 Ammerland/Starnberger See Tel. +49 (0)8177 - 1783 Fax +49 (0)8177 - 1349 www.studienkreis.org
Links
Externe Links
Sexueller Ausbeutung im Tourismus
Online-Meldeformular

nach oben

Weitere Informationen
Kindersoldaten Weltbericht
Entwicklungsprojekte in der 3. Welt
Armut in der Welt
UN-Kinderrechtskonvention
Nepal - Entwicklung im ländlichen Raum
Globales Lernen - Menschenrechte
Tourismuswebseiten von RAOnline
Bhutan - Königreich im Himalaja
Nepal - Republik im Himalaja
globe
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
globe
vorangehende Seite