Geografie News
News Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Zyklon Aila Bangladesh 26.05.2009
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Geografie-Erdkunde Klima
Zyklon Aila (Bangladesh - Indien) 26.05.2009
Wo? Was?
Der Zyklon "Aila" forderte über 200 Todesopfer

Der Tropensturm "Aila" ist am 26. Mai 2009 vom Golf von Bengalen her das Festland erreicht.

Externe Links
Bangladesh Meteorological Department

An den Küsten des indischen Bundesstaates West-Bengalen und von Bangladesh wurden grosse Zerstörungen gemeldet.

Das Ausmass der Schäden und der Opfer wird nur allmählich bekannt, da grosse Teile des Katastrophengebiets in den ersten Stunden nach dem Landfall des Zyklons von der Umwelt abgeschnitten wurden. Vor der Küste von West-Bangalen (Indien) und von Bangladesh befinden sich zahlreiche kleinere, bewohnte Inseln, welche bei Wirbelstürmen besonders stark betroffen sind. Der Zyklon war von einer rund zwei Meter hohen Flutwelle begleitet. Die Flutwelle wurde von Winden über 100 km/h angetrieben. In West-Bangalens Sundarbans Delta brachen die Erddämme, welche das Hinterland vor Sturmfluten schützten.

Die Reiskulturen standen in Bangladesch kurz vor der Ernte. Die Reisfelder wurden vom Zyklon "Aila" in einigen Gebieten vollständig zerstört.

Allein in Bangladesch mussten über 500'000 Menschen vor dem Tropensturm flüchten. Eine weitere halbe Million Menschen waren unmittelbar nach dem Durchgang von "Aila" von jeder Hilfe abgeschnitten.

Der Zyklon hat in Bangladesch weitgehend wieder jene Gebiete heimgesucht, welche schon im November 2007 unter dem verheerenden Zyklon "Sidr"> gelitten hatten. Zyklon "Sidr" hat rund 3500 Menschen getötet und zwei Millionen Bewohner obdachlos gemacht.

Bangladesh: Naturereignisse vergrössern die Armut
Weitere Informationen
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen
Monsun - Windsystem im Südostasien Bangladesh, Indien
Überschwemmungen in Bangladesch
Zyklon "Sidr"
Globaler Klima-Risiko-Index Bangladesh
Armut: GRAMEEN-Bank Mikrokredite Bangladesh
Kinderarbeit in Bangladesch UNICEF
Links
Externe Links
vorangehende Seite