Kombinierter Verkehr: Containerterminal im JadeWeserPort in Wilhelmshaven
vorangehende Seite
end
Seehäfen Hamburg
EUROGATE Container Terminal Hamburg 2020
Erfolgreiche Anlieferung der ersten von insgesamt sechs neuen Containerbrücken
Kombinierter Verkehr Weitere Informationen
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Hafeninfrastruktur

27. März 2020

Erfolgreiche Anlieferung der ersten von insgesamt sechs neuen Containerbrücken am EUROGATE Container Terminal Hamburg

Am 27. März 2020 wurde die erste von insgesamt sechs neuen Containerbrücken für den EUROGATE Container Terminal Hamburg angeliefert.

Die sechs neuen Containerbrücken werden vom irischen Hersteller Liebherr Container Cranes gefertigt. Sie sind auf die Abfertigung von Grosscontainerschiffen mit bis zu 24 Containerreihen an Deck ausgelegt. Die Gesamthubhöhe des Spreaders beträgt 70 Meter, die Tragfähigkeit des Lastenaufnahme-Teils beträgt 66 Tonnen. Jede Brücke hat ein Eigengewicht von 2'100 Tonnen.

Die Endmontage der Brücken erfolgt zuvor am Südende des Containerterminals Bremerhaven. Nach Abschluss der dortigen Montage der Brücken-Einzelteile, erfolgt die Verladung auf einen Ponton und die Verschiffung nach Hamburg.

Die Lieferung aller sechs Brücken soll - vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie - noch im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme ist aus heutiger Sicht für Anfang der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant.

Mit diesen neuen Brücken stellt sich EUROGATE auf die immer grösser werdenden Schiffe auch im Hamburger Hafen ein und investiert damit in die Zukunftsfähigkeit des Standortes.

Jan Schmahl, OOCL's Managing Director North Europe Group sagt: "Es ist eine besondere Ehre für uns, das grösste Containerschiff der Welt in Nordeuropa begrüssen zu dürfen. Unsere Neubauserie mit sechs modernen, effizienten Schiffen von 21'413 TEU Kapazität ist ein Meilenstein für OOCL (= Orient Overseas Container Line). Der Standort Wilhelmshaven bietet uns optimale Anlaufbedingungen für unsere neuen Schiffe. Die Nachfrage unserer Kunden, Ladung über Wilhelmshaven auf unserem LL1 zu verladen, wächst stetig weiter. Neben der grossen Exportnachfrage freuen wir uns insbesondere auch über den stark zunehmenden Wunsch unserer Kunden, Importverladungen über Wilhelmshaven durchzuführen. Mit den bereits erzielten sowie zukünftigen Verbesserungen in der Hinterlandsanbindung, sehen wir insgesamt noch ein grosses erschliessbares Ladungspotenzial für Wilhelmshaven. Das alles lässt uns sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken."

Quelle: Text Eurogate, 27. März 2020

Über EUROGATE:

EUROGATE ist Europas führende, reederei-unabhängige Containerterminal-Gruppe. Das Unternehmen betreibt gemeinsam im Netzwerk mit dem italienischen Terminalbetreiber Contship Italia elf Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Mit Stichtag zum 29. Januar 2017 wurde das Netzwerk um einen zwölften Terminal, den EUROGATE Container Terminal Limassol auf Zypern, erweitert. Das Leistungsspektrum wird abgerundet durch intermodale und cargo- modale Dienstleistungen. EUROGATE wurde 1999 gegründet. 2019 schlug die Unternehmensgruppe europaweit über 11,7 Millionen TEU um.
Weitere Informationen
Binnenschifffahrt in Europa
Hafen Hamburg
Nordsee
RAOnline: Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
JadeWeserPort Wilhelmshaven Mediterranean Shipping Company
EUROGATE Container Terminals Orient Overseas Container Line OOCL
Seaports of Niedersachsen GmbH International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr