Kombinierter Verkehr: Containerterminal im JadeWeserPort in Wilhelmshaven
vorangehende Seite
end
Seehäfen Wilhelmshaven
EUROGATE Wilhelmshaven Fahrdienste 2015
Maersk «ME1»-Dienst
Maersk «AE5 / ALBATROSS»-Dienst
Kombinierter Verkehr Weitere Informationen
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Wilhelmshaven: JadeWeserPort
EUROGATE Wilhelmshaven Fahrdienste 2015

Maersk «ME1»-Dienst - Von Europa nach Indien

Mit der Ankunft der «Maersk Kithira» (6'802 TEU) startet der ME1-Dienst der Reederei «Maersk Line» in Wilhelmshaven.

Neben den Europa-Fernost-Fahrtrouten der 2M-Allianz können Verlader jetzt auch Direktverbindungen in den Mittleren Osten und Indien über Wilhelmshaven buchen.

Der ME1-Dienst (Europe - Middle East) verbindet Nordeuropa mit Jordanien, Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien.

Der ME1-Dienst ist der dritte Hauptschiffsliniendienst, der Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen als Anlaufhafen in seine Route aufgenommen hat.

Am 6. Februar 2015 fand der erste Schiffsanlauf der 2M-Allianz statt, welche Wilhelmshaven mit zwei Europa-Fernost-Diensten bedient.

Ergänzt werden die Dienste von drei Feederschiffslinien der Reederei Seago Line in Richtung Skandinavien und Ostsee (Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Russland).

Mit drei Hauptschiffsliniendiensten deckt der JadeWeser Port in Wilhelmshaven jetzt einige der wichtigsten Fahrtgebiete der Welt ab.

Sultanat Oman Vereinigte Arabische Emirate
China Informationen über Asien

Maersk «AE5 / ALBATROSS»-Dienst - Von Europa nach China

Am 20. Februar 2015 hat das Containerschiff «Munkebo Maersk» (Transportkapazität: 4'814 Standardcontainer/TEU) auf seiner Jungfernfahrt als erstes Containerschiff der neuen Liniendienste der «2M-Allianz» den EUROGATE Container Terminal im JadeWeserPort in Wilhemshaven angelaufen.

Die «Munkebo Maersk» fährt im «AE5 / ALBATROSS»-Dienst, den die beiden weltgrössten Reedereien «Maersk Line» und «MSC Mediterranean Shipping Company» gemeinsam in Form eines «Vessel Sharing Agreements (VSA)» betreiben.

Die «2M-Allianz» hat ihre Fernost-Europa-Dienste neu aufgelegt und ihre Transitzeiten verbessert. Davon profitiert auch der Containerhafen Wilhelmshaven, welcher ab sofort gute Direktverbindungen nach China, Malaysia und Südkorea bietet.

Im «AE5 / ALBATROSS»-Dienst fahren die weltgrössten Containerschiffe, denen Wilhelmshaven als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen die besten nautischen Bedingungen bietet.

Am 6. März 2015 hat das Grosscontainerschiff «MSC OSCAR» der Reederei «MSC Mediterranean Shipping Company»,das zu diesem Zeitpunkt mit 19'224 TEU grösste Containerschiff der Welt, auf einer Testfahrt am EUROGATE Container Terminal festgemacht.

Der Start der Fahrdienste der «2M-Allianz» ist ein positives Signal für die Zukunft des Tiefwassercontainerterminals.

Quelle: Text Eurogate, März 2015
Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Reederei-Allianzen «2M», «OCEAN Alliance» und «THE Alliance».
Reedereien Fahrdienste und Allianzen
EUROGATE Wilhelmshaven Fahrdienste 2017
Grosscontainerschiffe - Ultra Large Container Ships (ULCS)
Häfen der Welt - Reedereien - Welthandel Statistiken
«MSC Mediterranean Shipping Company» und «MSC OSCAR»
Weitere Informationen
Binnenschifffahrt in Europa
Hafen Hamburg
Nordsee
RAOnline: Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
JadeWeserPort Wilhelmshaven Mediterranean Shipping Company
EUROGATE Container Terminals Maersk Line
Seaports of Niedersachsen GmbH International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr