Kombinierter
Verkehr: Containerterminal im JadeWeserPort in Wilhelmshaven |
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EUROGATE Container-Terminal Wilhelmshaven |
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EUROGATE ist Europas führende, reedereiunabhängige Containerterminal-Gruppe.
EUROGATE betreibt in Norddeutschland an den drei Standorten Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven Containerterminals. In Bremerhaven gibt es drei EUROGATE Terminals:
- EUROGATE Container Terminal Bremerhaven
- NTB North Sea Terminal Bremerhaven
- MSC Gate Bremerhaven
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Gemeinsam im Netzwerk mit «Contship Italia» betreibt der Konzern elf Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer: Bremerhaven, Hamburg, Wilhelmshaven (alle in Deutschland), La Spezia, Gioia Tauro, Cagliari, Ravenna, Salerno (alle in Italien), Tanger (Marokko), Lissabon (Portugal) und Ust-Luga (Russland).
Das Leistungsspektrum von EUROGATE wird abgerundet durch intermodale und cargomodale Dienstleistungen. |
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Die Unternehmensgruppe wurde 1999 gegründet. In 2014 schlug sie europaweit 14,8 Millionen Standardcontainer (TEU) um. 2018 schlug die gesamte EUROGATE Gruppe 14,1 Millionen TEU um.
Die «EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co. KG» ist die Betreibergesellschaft des Containerterminals im «JadeWeserPort Wilhelmshaven», dem ersten und einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands. Dieser Hafen mit einer Wassertiefe von 18 m kann von den weltgrössten Containerschiffen tideunabhängig angelaufen werden.
Die Betreibergesellschaft ist ein Joint Venture zwischen der EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG (70 %), der Holding-Gesellschaft der EUROGATE-Gruppe, und der «APMT Wilhelmshaven GmbH» (30 %) einer mittelbaren 100 %-igen Tochtergesellschaft der «A.P. Moeller Maersk-Gruppe», Kopenhagen, Dänemark.
Positiv Signale für die Zukunft des EUROGATE Tiefwassercontainerterminals Wilhelmshaven
Am 20. Februar 2015 hat das Containerschiff «Munkebo Maersk» (Transportkapazität: 4'814 Standardcontainer/TEU) auf seiner Jungfernfahrt als erstes Containerschiff der neuen Liniendienste der «2M-Allianz» den EUROGATE Container Terminal im JadeWeserPort in Wilhemshaven angelaufen.
Die «Munkebo Maersk» fährt im «AE5 / ALBATROSS»-Dienst, den die beiden weltgrössten Reedereien «Maersk Line» und «MSC Mediterranean Shipping Company» gemeinsam in Form eines «Vessel Sharing Agreements (VSA)» betreiben. Die «2M-Allianz» hat ihre Fernost-Europa-Dienste neu aufgelegt und ihre Transitzeiten verbessert. Davon profitiert auch der Containerhafen Wilhelmshaven, welcher ab sofort gute Direktverbindungen nach China, Malaysia und Südkorea bietet. Im «AE5 / ALBATROSS»-Dienst fahren die weltgrössten Containerschiffe, denen Wilhelmshaven als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen die besten nautischen Bedingungen bietet.
Am 6. März 2015 hat das Grosscontainerschiff «MSC OSCAR» der Reederei «MSC Mediterranean Shipping Company»,das zu diesem Zeitpunkt mit 19'224 TEU grösste Containerschiff der Welt, auf einer Testfahrt am EUROGATE Container Terminal festgemacht.
Der Start der Fahrdienste der «2M-Allianz» ist ein positives Signal für die Zukunft des Tiefwassercontainerterminals.
«AE5/ALBATROSS»-Dienst
Der «AE5/ALBATROSS»-Dienst ist ein wöchentlicher Dienst. Er läuft unter anderem die Häfen Tanjung Pelepas, Yantian, Shanghai, Dalian, Busan, Qingdao, Ningbo und Xiamen an. Der genaue Fahrplan kann auf den Websites der beiden Reedereien Maersk Line (www.maerskline.com) und MSC Mediterranean Shipping Company (www.msc.com) eingesehen werden.
«AE1 / SHOGUN»-Dienst
Am 26. Februar 2015 startete der zweite Dienst der «2M-Allianz» in Wilhelmshaven.
Beim «AE1 / SHOGUN»-Dienst handelt sich um einen Fahrdienst, welcher den bisherigen AE1-Dienst von «Maersk Line» ersetzt. Dieser wöchentliche Dienst läuft neben Colombo, Tanjung Pelepas, Singapur, Hong Kong und Yantian vor allem japanische Häfen an. Der genaue Fahrplan kann ebenfalls auf den Websites der beiden Reedereien «Maersk Line» (www.maerskline.com) und «MSC Mediterranean Shipping Company» (www.msc.com) eingesehen werden. Das erste Schiff des «AE1 / SHOGUN»-Dienstes ist die «Maersk Edmonton» (13'000 TEU).
Die beiden Hauptschiffsliniendienste der «2M-Allianz» werden unterstützt durch drei Feederschiffsliniendienste der Reederei «Seago Line» (L16, L31 und L46). Sie sind Zubringer für Häfen in Skandinavien und an der Ostsee (Russland, Finnland, Polen, Schweden, Dänemark).
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Im Januar 2015 wurde die «CSCL GLOBE» der Reederei «China Shipping Container Line CSCL» durch die «MSC OSCAR» der Reederei «Mediterranean Shipping Company MSC» als grösstes Containerschiff der Welt abgelöst. Die «MSC OSCAR» ist 395 m lang und 59 m breit. Sie verfügt bei einer vollen Beladung mit 19'224 TEU über einen Tiefgang von 16 m.
Im März 2017 wurde die «MOL TRIUMPH» der Reederei «Mitsui O.S.K. Lines MOL» als zu diesem Zeitpunkt grösstes Containerschiff der Welt in Dienst gestellt. In den Auftragsbüchern der Schiffswerften in Asien stehen Grosscontainerschiffe mit über 22'000 TEU Containerstellplätzen.
Im August 2019 lief die «MSC GÜLSÜN»der Reederei «Mediterranean Shipping Company MSC» als zu diesem Zeitpunkt mit23'756 TEU grösstes Containerschiff in den MSC Gate Terminal im Hafen von Bremerhaven ein. |
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Weitere Informationen |
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RAOnline: Weitere Informationen über Länder |
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