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WHO Welt-Aids-Tag 2025 Botschaft von Winnie Byanyima, Exekutivdirektorin von UNAIDS
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WHO empfiehlt injizierbares Lenacapavir zur HIV-Prävention
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Welt-AIDS-Tag 2025
Neue Präventionsinstrumente und Investitionen in Dienstleistungen, die im Kampf gegen AIDS unerlässlich sind

Am Welt-Aids-Tag fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Regierungen und Partner auf, den Zugang zu neuen von der WHO zugelassenen Instrumenten wie Lenacapavir (LEN) schnell auszubauen, um Infektionen zu reduzieren und Störungen der wesentlichen Gesundheitsdienste durch Kürzungen der Auslandshilfe entgegenzuwirken.

Trotz dramatischer Finanzierungsrückschläge hat die globale HIV-Bekämpfung im Jahr 2025 mit der Einführung und der WHO-Zulassung von zweimal jährlich injizierbarem Lenacapavir zur HIV-Präventioneine bemerkenswerte Dynamik gewonnen. LEN, eine hochwirksame, langwirksame Alternative zu oralen Pillen und anderen Optionen, ist eine transformative Intervention für Menschen, die sich Herausforderungen mit regelmässiger Einhaltung und Stigmatisierung beim Zugang zu medizinischer Versorgung gegenübersehen. Die WHO hat im Juli dieses Jahres neue Richtlinien veröffentlicht, die die Verwendung von Lenacapavir als zusätzliche Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) -Option für die HIV-Prävention empfehlen.

Ein scharfer und plötzlicher Rückgang der internationalen Finanzierung in diesem Jahr führte zu Störungen in der HIV-Prävention, -Behandlung und -Testdiensten, wobei wichtige gemeinschaftsgeführte Programme, einschliesslich Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Initiativen zur Schadensminderung für Menschen, die Drogen injizieren, in einigen Ländern zurückgefahren oder vollständig geschlossen werden.

"Wir stehen vor erheblichen Herausforderungen, mit Kürzungen bei der internationalen Finanzierung und Verhinderungsabwürgen", sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor. "Gleichzeitig haben wir erhebliche Chancen, mit aufregenden neuen Werkzeugen mit dem Potenzial, den Verlauf der HIV-Epidemie zu verändern. Die Ausweitung des Zugangs zu diesen Instrumenten für HIV-gefährdete Menschen überall muss für alle Regierungen und Partner oberste Priorität haben."

Die WHO markiert den Welt-Aids-Tag unter dem Motto „Überwindung von Störungen, Transformation der AIDS-Reaktion" und drängt auf einen Dual-Track-Ansatz - Solidarität und Investitionen in Innovationen, um die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften zu schützen und zu stärken.

Nach Jahrzehnten des Fortschritts steht die HIV-Bekämpfung an einem Scheideweg:

● Die Bemühungen zur HIV-Prävention stagnierten mit 1,3 Millionen Neuinfektionen, die sich überproportional auf wichtige und gefährdete Bevölkerungsgruppen auswirkten;

● UNAIDS-Daten zeigen, dass fast die Hälfte (49%) der HIV-Neuinfektionen bei Schlüsselpopulationen aufgetreten sind - einschliesslich Sexarbeiterinnen, Männer, die Sex mit Männern haben, Transgender-Frauen und Menschen, die Drogen injizieren - und ihre Sexualpartner;

● Während sexarbeiterinnen und transgender-frauen einem 17-fach höheren Risiko ausgesetzt sind, hiv zu erwerben, haben männer, die sex mit männern haben, einem 18-fach höheren risiko und menschen, die drogen injizieren - ein 34-fach höheres Risiko;

● Zu den zugrunde liegenden Treibern gehören Stigmatisierung, Diskriminierung sowie rechtliche, soziale und strukturelle Hindernisse, mit denen diese Gruppen für den Zugang zu HIV-Pflege konfrontiert sind;

● Weltweit lebten schätzungsweise 40,8 Millionen Menschen mit HIV, und 630 000 Menschen starben an HIV-bedingten Ursachen.

Während der volle Umfang der Auswirkungen von Kürzungen bei Auslandshilfen noch geprüft wird, wird angenommen, dass der Zugang zu PrEP dramatisch zurückgegangen ist. Die AIDS Vaccine Advocacy Coalition schätzt, dass bis Oktober 2025 2,5 Millionen Menschen, die PrEP im Jahr 2024 verwendeten, im Jahr 2025 aufgrund von Kürzungen der Spenderfinanzierung den Zugang zu ihren Medikamenten verloren haben. Solche Störungen könnten weitreichende Folgen für die globale HIV-Bekämpfung haben, was die Bemühungen zur Beendigung von AIDS bis 2030 gefährdet.

Momentum für Innovation

"Wir treten in eine neue Ära der mächtigen Innovationen in der HIV-Prävention und -Behandlung ein", sagte Dr. Tereza Kasaeva, Direktorin der WHO-Abteilung für HIV, TB, Hepatitis und STIs. "Indem wir diese Fortschritte mit entschlossenen Massnahmen verbinden, Gemeinden unterstützen und strukturelle Barrieren beseitigen, können wir sicherstellen, dass wichtige und gefährdete Bevölkerungsgruppen uneingeschränkten Zugang zu lebensrettenden Diensten haben."

Die WHO hat LEN am 6. Oktober 2025 für die HIV-Prävention präqualifiziert, gefolgt von nationalen Zulassungen, die den Zugang in Südafrika (am 27. Oktober), Simbabwe (27. November) und Sambia (4. November) verbessern werden. Das Collaborative Registration Procedure (CRP) der WHO unterstützte diese Genehmigungen. Die WHO arbeitet auch eng mit Partnern wie CIFF, der Gates Foundation, dem Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria und Unitaid zusammen, um einen erschwinglichen Zugang zu LEN in Ländern zu ermöglichen. Die Sicherstellung, dass langwirksame HIV-Medikamente für Prävention und Behandlung Prioritätspopulationen erreichen, muss eine globale Priorität sein.

Integration von HIV-Dienstleistungen in die primäre Gesundheitsversorgung

Die WHO betont, dass die Beendigung der AIDS-Epidemie von einem vollständig integrierten, evidenzbasierten und rechtsorientierten Ansatz unter dem Dach der primären Gesundheitsversorgung abhängt. Die WHO wird weiterhin mit Partnern und Führungskräften zusammenarbeiten, um die am stärksten Betroffenen in den Mittelpunkt der HIV-Bekämpfung zu stellen. Trotz der Finanzierungsrückschläge bieten die Widerstandsfähigkeit und Führung von Gemeinschaften einen klaren Weg nach vorne. Durch die Stärkung der Gesundheitssysteme, die Erhöhung der inländischen Investitionen und den Schutz der Menschenrechte können die Länder Gewinne sichern und sicherstellen, dass niemand zurückbleibt.

Quelle: WHO , 1. Dezembr 2025
Text: RAOnline mit Hilfe des Übersetzungstools von Firefox

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WHO empfiehlt injizierbares Lenacapavir zur HIV-Prävention

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute neue Leitlinien veröffentlicht, die die Verwendung von injizierbarem Lenacapavir (LEN) zweimal im Jahr als zusätzliche Vor-Expositions-Prophylaxe (PrEP) -Option für die HIV-Prävention empfehlen, in einer bahnbrechenden politischen Massnahme, die dazu beitragen könnte, die globale HIV-Reaktion umzugestalten. Die Richtlinien werden auf der 13. International AIDS Society Conference (IAS 2025) on HIV Science in Kigali, Ruanda, herausgegeben.

LEN, das erste zweimal jährliche injizierbare PrEP-Produkt, bietet eine hochwirksame, langwirksame Alternative zu täglichen oralen Pillen und anderen kürzer wirkenden Optionen. Mit nur zwei Dosen pro Jahr ist LEN ein transformativer Schritt vorwärts beim Schutz von HIV-gefährdeten Menschen - insbesondere denjenigen, die mit täglicher Einhaltung, Stigmatisierung oder Zugang zu medizinischer Versorgung vor Herausforderungen stehen.

"Während ein HIV-Impfstoff schwer entwickelbar bleibt, ist Lenacapavir das nächstbeste einsetzbare Mittel: ein lang wirkendes Antiretroviral, das in Studien gezeigt wird, um fast alle HIV-Infektionen bei gefährdeten Personen zu verhindern", sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor. "Die Einführung der neuen Richtlinien der WHO, zusammen mit der jüngsten Zulassung der FDA, markiert einen entscheidenden Schritt vorwärts, um den Zugang zu diesem leistungsstarken Werkzeug zu erweitern. Die WHO setzt sich für eine Zusammenarbeit mit Ländern und Partnern ein, um sicherzustellen, dass diese Innovation so schnell und sicher wie möglich in die Gemeinden gelangt."

Die neuen Richtlinien kommen zu einem kritischen Zeitpunkt, da die HIV-Präventionsbemühungen mit 1,3 Millionen neuen HIV-Infektionen im Jahr 2024 stagnieren - mit unverhältnismässigen Auswirkungen auf Schlüssel- und Prioritätspopulationen, einschliesslich Sexarbeiterinnen, Männer, die Sex mit Männern haben, Transgender-Menschen, Menschen, die Drogen injizieren, Menschen in Gefängnissen und Kinder und Jugendliche. Die Empfehlung der WHO zu LEN signalisiert einen entscheidenden Schritt, um die HIV-Prävention zu erweitern und zu diversifizieren, und gibt den Menschen mehr Möglichkeiten, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen, mit Entscheidungen, die ihrem Leben entsprechen.

Vereinfachte Prüfung: eine grosse Barriere entfernt

Im Rahmen dieser Richtlinien hat die WHO einen Ansatz für die öffentliche Gesundheit bei HIV-Tests mit HIV-Schnelltests empfohlen, um die Bereitstellung von langwirksamen injizierbaren PrEPs zu unterstützen, einschliesslich LEN und Cabotegravir (CAB-LA). Die vereinfachte Testempfehlung beseitigt eine grosse Zugangsbarriere, indem sie komplexe, kostspielige Verfahren eliminiert und die gemeindebasierte Bereitstellung von langwirksamem PrEP durch Apotheken, Kliniken und Telegesundheit ermöglicht.

Nächste Schritte: Aufruf zur Umsetzung

LEN schliesst sich anderen von der WHO empfohlenen PrEP-Optionen an, darunter tägliche orale PrEP, injizierbares Cabotegravir und der Dapivirin-Vaginalring, als Teil eines wachsenden Arsenals von Werkzeugen, um die HIV-Epidemie zu beenden. Während der Zugang zu LEN ausserhalb klinischer Studien derzeit begrenzt bleibt, fordert die WHO Regierungen, Geber und globale Gesundheitspartner auf, LEN sofort innerhalb der nationalen Kombinations-HIV-Präventionsprogramme einzuführen - und gleichzeitig wichtige Daten über Akzeptanz, Einhaltung und Auswirkungen auf die reale Welt zu sammeln.

Zusätzliche WHO-Empfehlungen auf der IAS 2025

Zum ersten Mal enthalten die WHO-Behandlungsrichtlinien eine klare Empfehlung für die Anwendung von lang wirkendem injizierbarem Cabotegravir und Rilpivirin (CAB/RPV) als alternative Wechseloption für antiretrovirale Therapie (ART) für Erwachsene und Jugendliche, die eine vollständige virale Unterdrückung der oralen ART erreicht haben und keine aktive Hepatitis-B-Infektion haben. Dieser Ansatz soll Menschen mit HIV unterstützen, die mit der Einhaltung von Herausforderungen bei den oralen Therapien konfrontiert sind.

Aktualisierte Richtlinien zur Integration von Diensten umfassen Empfehlungen zur Integration von HIV-Diensten mit nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs) wie Bluthochdruck und Diabetes sowie psychische Gesundheitsversorgung bei Depressionen, Angstzuständen und Alkoholkonsumstörungen in HIV-Dienste sowie Interventionen zur Unterstützung der ART-Adhärtung. Darüber hinaus empfehlen neue Richtlinien zur Verwaltung asymptomatischer Geschlechtskrankheiten das Screening von Gonorrhoe und/oder Chlamydien in Schlüssel- und Prioritätspopulationen.

Für Menschen mit HIV, die mpox haben und entweder ART naiv sind oder eine längere ART-Unterbrechung erlebt haben, wird dringend empfohlen, eine schnelle Initiierung von ART. Darüber hinaus wird ein früher HIV-Test für Personen empfohlen, die eine vermutete oder bestätigte Mpox-Infektion aufweisen. Die Standard-Betriebsverfahren der WHO betonen weiterhin HIV- und Syphilis-Tests für alle Personen mit Verdacht oder bestätigten Mpox.

Als Reaktion auf die breiteren Herausforderungen, mit denen HIV-Programme konfrontiert sind, hat die WHO auch neue operative Leitlinien für die Aufrechterhaltung vorrangiger HIV-Dienste in einer sich verändernden Finanzierungslandschaft herausgegeben. Die Leitlinien zielen darauf ab, einen schrittweisen Rahmen zu schaffen, um den Ländern zu helfen, Dienstleistungen zu priorisieren, Risiken zu bewerten, Störungen zu überwachen und Systeme anzupassen, um die Gesundheitsergebnisse zu schützen und den Fortschritt zu erhalten.

"Wir haben die Werkzeuge und das Wissen, um AIDS als Problem der öffentlichen Gesundheit zu beenden", sagte Dr. Meg Doherty, Direktorin der WHO-Abteilung für globale HIV-, Hepatitis- und STI-Programme und neue Direktorin für Wissenschaft, Forschung, Evidenz und Qualität für Gesundheit. "Was wir jetzt brauchen, ist die mutige Umsetzung dieser Empfehlungen, die auf Gerechtigkeit basieren und von Gemeinden angetrieben werden."

HIV bleibt ein grosses globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Bis Ende 2024 lebten schätzungsweise 40,8 Millionen Menschen mit HIV mit schätzungsweise 65% in der afrikanischen Region der WHO. Etwa 630 000 Menschen starben weltweit an HIV-bedingten Ursachen, und schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen erwarben HIV, darunter 120 000 Kinder. Der Zugang zu ART wächst weiter, mit 31,6 Millionen Menschen, die im Jahr 2024 behandelt werden, gegenüber 30,3 Millionen im Jahr 2023.

In einer Zeit reduzierter Mittel für HIV und Gesundheit bieten die neuen und aktualisierten Leitlinien der WHO praktische, evidenzbasierte Strategien, um die Dynamik aufrechtzuerhalten. Durch die Erweiterung der Präventions- und Behandlungsoptionen, die Vereinfachung der Servicebereitstellung und die Förderung der Integration mit breiteren Gesundheitsdiensten unterstützen sie effizientere, gerechtere und widerstandsfähigere HIV-Reaktionen. Jetzt ist der Moment für eine mutige Umsetzung, um sicherzustellen, dass diese Gewinne zu einer realen Wirkung führen.

Quelle: WHO, 14. Juli 2025
Text: RAOnline mit Hilfe des Übersetzungstools von Firefox
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