Wandern in der Schweiz
St. Gallen
vorangehende Seite
end
Tamina-Tal , Calfeisental SG & Kunkelspass
Vättis - Gigerwald - St. Martin
Wandern Schweiz: Alpen St. Gallen
Wanderregion Calfeisental
Calfeisental: Bilder
Calfeisental: Weitere Informationen
Wandern in der Schweiz
Wanderregion Calfeisental - Das Tal der Walser
Die Walser siedelten sich am Ende des 13. Jahrhunderts im Calfeisental. Die Walser wanderten aus dem Oberwallis über die Trinserfurka ins obere Calfeisental. Die ganzjährige Besiedelung dauerte rund 400 Jahre.

Zur Blütezeit (um 1400) der Walser im Calfeisental bestand die Walserkolonie aus rund einem Dutzend Heimwesen mit gut 100 Einwohnern. Die Walser betrieben Viehzucht und stellten Produkte wie Tierhäute, Wolle und Käse her. Sie betrieben Handel mit den Dörfern im unteren Taminatal und dem Weisstannental.

Von den Bauwerken der Walser ist im Tal nicht mehr viel zu sehen. Auf dem Weg sind sind einige Mauerreste zu sehen. Im hinteren Teil des Tales ist noch einer einziges Walsertals aus der Pionierzeit erhalten.

Das kleine Kirchlein St. Martin der Walsersiedlung ist vor 1400 erbaut worden. 1442 wurde das Kirchlein erstmals urkundlich erwähnt. Nach anderen Quelle. Um 1572 war die Pfarrgemeinde weitgehend zerfallen. Über die Ursachen des Niedergangs gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

1955 wurde das Kirchlein renoviert. Der Eigentümer der heutigen Siedlung nahm 1975 einen Umbau des Weilers vor.

Die letzten Walser verliessen das Tal 1652 und nutzen das Gebiet lediglich als Maiensäss in den Sommermonaten.

Eine bekannte Walsersiedlung gab es auch in Bosco-Gurin (Tessin).

Die Ortsgemeinde Pfäfers hat ab St. Martin bis zur Alp Sardona einen Walserpfad mit 11 Schautafeln eingerichtet. Die Schautafeln beleuchten die Geschichte und das Leben der Walser im Calfeisen.

Eine Begleitbroschüre über die Schautafeln ist im Restaurant "Gigerwald", im Restaurant St. Martin sowie auf der Alp Sardona erhältlich.

 

Quellen:"Die freien Walser im Calfeisental" von Josef Riederer, Pfäfers und Schautafeln der Ortsgemeinde Pfäfers, REdation Josef Riederer

Rigi
Wanderungen in der Region
RAOnline
Pizol (St. Gallen)
Klöntal (Glarus)
Weesen - Quinten (St. Gallen)
Toggenburg (St. Gallen)
Obersee (Glarus) Weisstannental (St. Gallen)
Walenstadtberg ( St. Gallen) Linthebene
Flumserberg ( St. Gallen)
flag
Weitere Informationen
RAOnline EDU
Schweizer Tektonikarena Sardona Steinböcke im Weisstannental
Kraftwerk Mapragg - Stausee Gigerwald Wölfe am Calanda
flag
Informationen über den Kanton St. Gallen
EDU
Der Kanton St. Gallen bei RAOnline
Berghilfe Sellamatt Libingen
top
vorangehende Seite