Naher Osten - Arabischer Golf
vorangehende Seite
end
Erdkunde-Geografie Oman (Arabien)
Informationen über Oman
Oman Sultan Qaboos Bin Said Al Said
Sultan Qaboos Bin Said 1940-2020
Oman Videos
Oman Bilder Oman Geologie Bilder Dhofar Bilder
Oman Karten Sultanat Oman Startseite
Geografie-Erdkunde Klima
Sultanat Oman
Sultan Qaboos Bin Said Al Said

Der gegenwärtig regierende Sultan des Sultanats von Oman, Seine Majestät Sultan Qaboos bin Said Al Said, wurde am 18. November 1940 im Governorat Dhofar im Süden des Landes geboren.

Sein Vater war der inzwischen verstorbene Sultan Said Bin Taimur. Sultan Qaboos ist der direkte Nachkomme in der Linie der Busaidi Dynastie, welche das Sultanat im 17. Jahrhundert gegründet haben.

Der junge Sultan wurde zu Beginn der 1950er Jahre von ausgewählten Lehrern und Mentoren ausgebildet. 1958 trat der spätere Sultan Qaboos in eine Privatschule in Suffolk (England GB) ein. Ab 1960 studierte er an der Königlichen Militärakademie in Sandhurst (Grossbritannien) Militärwissenschaften. Sultan Qaboos hat in seinen Jugendjahren mehr Zeit in britischen Bildungsinstitutionen verbracht als an einheimischen Schulen.

Am 23. Juli 1970 wurde Seine Majestät Qaboos Bin Said zum Sultan von Oman gekrönt.

Der Geburtstag des Sultans Qaboos, der 18. November, gilt als Nationalfeiertag.

Am Nationalfeiertag wird der Sultan im ganzen Land mit herzlicher Anteilnahme seiner Untertanen gefeiert. Das ganze Land wird beflaggt. Fast jede Strassenlampe und jeder Tisch in den Restaurants wird mit der Omanflagge dekoriert. An vielen Hauswänden hängt ein Portrait des beliebten Herrschers. Seine persönliche Leibgarde zelebriert eine grosse Militärparade, welche natürlich in voller Länge im staatlichen Fernsehen übertragen wird. Auf allen Fernsehkanälen werden Filme präsentiert, welche das Lebenswerk der Sultans lobpreisen.

Sultan Qaboos hat mit seinen Ideen und Vorstellungen das Leben in Oman nachhaltig geprägt. Nach seinen Anweisungen wurde das Sultanat auf den Weg in die Neuzeit gebracht. Der Alltag in Oman nach den Regeln des Islams. Der Sultan, welcher Traditionen mit den Errungenschaften der globalisierten Welt zu verknüpfen weiss, hat durchgesetzt, dass die Frauen am modernen Leben teilhaben dürfen und, dass sie beim Bildungsangebot und bei der Jobvergabe für Regierungsstellen möglichst nicht benachteiligt werden.

Sultan Qaboos ist nicht verheiratet und hat keine Nachkommen. In jüngster Vergangheit hatte der Sultan mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er liess sich in Heidelberg (Deutschland) behandeln.

Am 18. November 2016 feierte Sultan Qaboos in alter Frische seinen 76. Geburtstag sowie das 46. Jahr seiner Regentschaft mit einer Militärparade.

Quelle: u.a. Oman Air, Bordmagazin, November 2015
Text: RAOnline
Der Dhofar-Krieg 1962 - 1976

nach oben

Sultan Qaboos bin Said Al Said 1940 - 2020

11. Januar 2020: Sultan Qaboos bin Said Al Said ist tot

Am 11. Januar 2020 verbreiteten die internationalen Nachrichtenagenturen in den frühen Morgenstunden (03.27 MEZ) die Meldung über den Tod des Sultans Qaboos bin Said al Said, Herrscher von Oman. Mit dem Tod des Sultan verliert die Welt den amtsältesten Staatschef und das Sultan von Oman einen allseits geachteten, strengen Herrscher, welches das Land in den 50 Jahren seiner Regentschaft in ein modernes Zeitalter geführt hat. Sultan Qaboos war im 49. Jahr seiner Regentschaft. Die Feiern zum 50. Jahr seiner Herrschaft am 18. November 2020 kann er leider nicht mehr erleben.

Der neue Sultan von Oman heisst Haitham bin Tariq Al Said

Gemäss der Verfassung musste der Familienrat innerhalb von drei Tagen einen neunen Herrscher bestimmen. Der in einem Brief vom verstorbenen Sultan verfasste letzte Wille wurde noch am gleichen Tag mit der Berufung seines Cousins Haitham bin Tariq Al Said zum neuen Sultan von Oman vollstreckt. Die Cousins Assad, Haitham und Shibab bin Tariq Al Said wurden schon seit Jahren als mögliche Nachfolger des nun verstorbenen Sultans Qaboos bin Said al Said betrachtet.

Der neue Sultan wurde 1954 geboren. Er hat in Oxford (Grossbritannien) studiert und bekleidete vor seiner Wahl zum Sultan in der königlichen Regierung das Amt eines Ministers für Kultur und Kulturerbe. In dieser Funktion war er häufig im staatlichen Fernsehen zu sehen.

Es wurde eine dreitägige Staatstrauer über das Land verordnet. Der verstorbene Sultan wurde in der Sultan Qaboos Grand Mosque in der Hauptstadt Maskat aufgebahrt. Der neue Sultan Haitham bin Tariq Al Said trug den Sarg zusammen mit Armeeangehörigen in die Grosse Moschee. Später wurde der verstorbene Sultan im engsten Familienkreis beerdigt.

Am 18. November 2019 präsentierte sich Sultan Qaboos anlässlich der Militärparade zu Ehren seines 79. Geburtstags ein letztes Mal im Staatsfernsehen der Öffentlichkeit. Der sichtlich von seiner schweren Krankheit gezeichnete Sultan nahm inmitten der Stabsoffiziere des Royal Oman Army die Ehrenparade aller Einheiten der Streitkräfte ab.

Sultan Qaboos gelang es, das Land und seine Streitkräfte durch eine auf Frieden und Versöhnung ausgelegte Politik, welche den Normen des Islams folgte, aus allen Konflikten auf der Arabischen Halbinsel herauszuhalten. Der Sultan bot in den von Machtstreben, Kampf um politischen Einfluss und religiöse Vorherrschaft geleiteten Wirren in den Nachbarländern seine Vermittlerdienste an.

Der Sultan war alleiniger Herrscher in seinem Land. Er war Premierminister und Oberkommandierender der Streitkräfte. Zugleich amtete er als Aussen-, Finanz- und Verteidigungsminister. Er berief auch Frauen in seine Regierung, so u.a. eine Ministerin für Tourismus. Er regierte mit Dekreten. Sein Wort war geschriebenen Gesetz. Er wurde bei seinen Entscheidungsfindungen allerdings von einem Beraterstab, dem nationalen Verteidigungsrat und dem Familienrat unterstützt. Das gewählte Parlament hat keine gesetzgebende Befugnisse. Gegen die vom Sultan verordneten Gesetze, Verordnungen und Vorschriften gibt es keine Rechtsmittel. Das System erlaubt keinen Widerspruch und keine Opposition.

Text: RAOnline 2020
VIDEO
Oman
VIDEO
Oman
Links
Externe Links
Sultan Qaboos Bin Said (engl.)
vorangehende Seite