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Containerschiff-Reederei:
Hapag-Lloyd |
Kyoto
Express |
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Kyoto
Express: Neuer Containerriese für Hapag-Lloyd
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Die
"Kyoto Express", der jüngste Containerjumbo Hapag-Lloyds, wurde in
Yokohama getauft und nach der traditionellen Shinto-Zeremonie geweiht.
Taufpatin war die Ehefrau von NYK-Chairman Minako Kusakari.
"Die
"Kyoto Express" ist ein innovatives Schiff, wird weltweit eingesetzt, trägt
den Namen der geschichtlich und kulturell bedeutendsten Stadt Japans, der
Kaiserstadt Kyoto, fährt unter deutscher Flagge und gehört einem
Unternehmen, das seit mehr als 120 Jahren Partner des japanischen Aussenhandels
ist", betonte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der Hapag-Lloyd
AG, anlässlich der Tauffeierlichkeiten in Japan.
Nach
einer traditionellen Shinto-Zeremonie, die es bei einem Schiff dieser Grössenordnung
noch nicht gegeben hat, wurde der Neubau in Yokohama von Minako Kusakari,
der Ehefrau des Chairman der Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK), Takao
Kusakari, getauft. Hapag-Lloyd und NYK sind seit rund 35 Jahren Partner
und arbeiten in der Grand Alliance zusammen, dem bedeutendsten integrierten
Konsortium in der internationalen Linienschifffahrt.
Kyoto
Express: Beeindruckende Zahlen |
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Bei
der "Kyoto Express" handelt es sich um einen Containerriesen mit den Ausmassen
von gut drei Fussballfeldern: Sie ist 335 Meter lang, 43 Meter breit und
misst vom Kiel bis zu den Aufbauten gut 60 Meter. Bei einer Tragfähigkeit
von 104'000 Tonnen verfügt der Neubau über Stellplätze für
8'750 Standardcontainer (TEU) und gehört damit zu den grössten
Einheiten der Welt. Die Hauptmaschine mit ihren fast 70'000 kW verleiht
dem Schiff eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, das sind fast 50 km/h. Dieser
Schiffsdiesel hat die Grösse eines komfortablen Einfamilienhauses:
fast 25 Meter lang, fünf Meter breit und 13 Meter hoch. Das Ruderblatt
misst 74 Quadratmeter, der Propeller verfügt über einen Durchmesser
von gut neun Metern. Die Besatzung des unter deutscher Flagge fahrenden
Schiffes besteht aus 24 Seeleuten.
Kyoto
Express: Grand Alliance im Europa-Fernost-Verkehr |
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Eingesetzt
wird die "Kyoto Express" im Rahmen der Grand Alliance im Europa-Fernost-Verkehr
auf der Rundstrecke Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton,
Hamburg, Rotterdam, Port Kelang und wieder Hongkong.
Adolf
Adrion, Mitglied des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, versicherte den mehr
als 200 Taufgästen, dass die Kundenorientierung weiterhin oberste
Priorität geniesse. "Wir werden die Wünsche und logistischen
Anforderungen der verladenden Industrie zuverlässig, wettbewerbsfähig
und mit höchster Qualität realisieren", versicherte er. Hapag-Lloyd
laufe seit 1886 Häfen in Japan an und sei so ein traditionelles Bindeglied
zwischen der japanischen Wirtschaft und dem Rest der Welt.
Weiteres
Wachstum im weltweiten Containerverkehr |
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Die
Chancen für weiteres Wachstum im weltweiten Containerverkehr sind
hervorragend. Der Welthandel soll nach Angaben von Global Insight in den
kommenden beiden Jahren bei gut sieben, danach bei rund sechs Prozent liegen.
Die Steigerungsraten für den Containerverkehr rangieren in der gleichen
Grössenordnung. Dies dürfte eine sehr konservative Annahme sein,
denn bislang wuchs der Containerverkehr signifikant schneller als der Welthandel.
Ausserdem: Relative Steigerungsraten täuschen häufig über
die Grössenordnung hinweg: In diesem Jahr wird das weltweite Containeraufkommen
etwa 85 Mio. Container betragen. 2008 sollen es bereits 104 Mio. Container
sein.
Hapag-Lloyd
transportierte im Jahr 2004 2,4 Millionen Standardcontainer. Der auf Japan
entfallende Anteil liegt bei etwa zwölf Prozent. Der japanischen Wirtschaft
bietet das Unternehmen zehn wöchentliche Liniendienste, die das Land
mit allen wichtigen internationalen Umschlagplätzen verbindet. Hinzu
kommen zwei innerasiatische Verbindungen nach Jakarta (Indonesien) und
Keelung (Taiwan) bzw. nach Hongkong.
Hapag-Lloyd
ist seit 1964 mit einer eigenen Organisation im Land der aufgehenden Sonne
präsent, die seit 1989 unter "Hapag-Lloyd (Japan)" firmiert. Die Zentrale
befindet sich in Tokio, Büros befinden sich in Yokohama, Nagoya, Kobe
und Osaka. über Agenten ist das Unternehmen in Hakata, Shimizu und
Sendai präsent. Insgesamt werden etwa 90 Mitarbeiter beschäftigt.
Hapag-Lloyd |
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Hapag-Lloyd (www.hapag-lloyd.de) beschäftigt weltweit rund 8.400 Mitarbeiter und unterhält mehr als 340 Büros in über 100 Ländern. In den ersten neun Monaten 2007 transportierte Hapag-Lloyd 4,091 Millionen Standardcontainer (TEU), der Umsatz betrug 4,645 Milliarden Euro (138 Mio. Euro davon entfielen auf Hapag-Lloyd Kreuzfahrten).
Der
Hapag-Lloyd Konzern entstand 1970 durch die Fusion der 1847 gegründeten
Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft mit dem 1857 in Bremen
etablierten Norddeutschen Lloyd. Heute gehört Hapag-Lloyd gehört
zur TUI AG.
Seit der Übernahme von CP Ships hat sich unser Anteil am Containerumschlag in Hamburg von sieben auf elf Prozent erhöht. Zusammen mit den Partnern der Grand Alliance - MISC Berhad/Malaysia, NYK/Japan und OOCL/Hongkong -schlägt Hapag-Lloyd etwa 35 Prozent des Containeraufkommens in Hamburg um.
Hapag-Lloyd gehört zu den Top 5 im globalen Containerverkehr. Das Unternehmen ist mit rund 340 Vertriebsbüros in mehr als 100 Ländern präsent. 77 Liniendienste verbinden die Häfen auf den fünf Kontinenten. Die Flotte besteht - nach Ablieferung der Hanover Express - aus 143 Containerschiffen mit einer Kapazität für 500'000 Standardcontainer (TEU). Hapag-Lloyd beförderte im 1. Halbjahr 2007 rund 2,7 Mio. TEU, ein Anstieg gegenüber der Vorjahresperiode um 9 Prozent.
Darüber
hinaus ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrten der führende Anbieter von Luxus-
und Premium-Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum.
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Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Allianzen: |
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Die drei japanische Reedereien MOL, Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (K-Line) und Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) werden ihre drei Unternehmen 2017 bis 2018 in einer Gesellschaft vereinigen. Das neue Unternehmen wird durch den Zusammenschluss zur sechstgrössten Containerreederei der Welt.
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