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Containerschiff-Reederei: MAERSK LINE |
Maersk «AE5 / ALBATROSS»-Dienst - Von Europa nach China |
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Im «AE5 / ALBATROSS»-Dienst fahren die weltgrössten Containerschiffe, denen Wilhelmshaven als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen die besten nautischen Bedingungen bietet.
Am 6. März 2015 hat das Grosscontainerschiff «MSC OSCAR» der Reederei «MSC Mediterranean Shipping Company»,das zu diesem Zeitpunkt mit 19'224 TEU grösste Containerschiff der Welt, auf einer Testfahrt am EUROGATE Container Terminal festgemacht.
Der Start der Fahrdienste der «2M-Allianz» ist ein positives Signal für die Zukunft des Tiefwassercontainerterminals.
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«2M-Allianz» der Reedereien «Maersk Line» und «MSC Mediterranean Shipping Company» |
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Die beiden weltgrössten Reedereien «Maersk Line» und «MSC Mediterranean Shipping Company» betreiben seit Februar 2015 gemeinsam in Form eines «Vessel Sharing Agreements (VSA)» den Fahrdienst «2M-Allianz» betreiben. Das VSA hat eine Vertragsdauer von 10 Jahren und gilt für die Handelsrouten von Europa nach Asien, über den Atlantik und den Pazifik. Die «2M-Allianz» hat ihre Fernost-Europa-Dienste neu aufgelegt und ihre Transitzeiten verbessert. Die Anker der neuen Allianz auf den Weltmeeren sind der «AE5/ALBATROSS»-Dienst und der «AE1 / SHOGUN»-Dienst.
«AE5/ALBATROSS»-Dienst
Der «AE5/ALBATROSS»-Dienst ist ein wöchentlicher Dienst. Er läuft unter anderem die Häfen Tanjung Pelepas, Yantian, Shanghai, Dalian, Busan, Qingdao, Ningbo und Xiamen an. Der genaue Fahrplan kann auf den Websites der beiden Reedereien Maersk Line (www.maerskline.com) und MSC Mediterranean Shipping Company (www.msc.com) eingesehen werden.
«AE1 / SHOGUN»-Dienst
Am 26. Februar 2015 startete der zweite Dienst der «2M-Allianz» in Wilhelmshaven. Es handelt sich um den «AE1 / SHOGUN»-Dienst, welcher den bisherigen AE1-Dienst von «Maersk Line» ersetzt. Dieser wöchentliche Dienst läuft neben Colombo, Tanjung Pelepas, Singapur, Hong Kong und Yantian vor allem japanische Häfen an.
Der genaue Fahrplan kann ebenfalls auf den Websites der beiden Reedereien «Maersk Line» (www.maerskline.com) und «MSC Mediterranean Shipping Company» (www.msc.com) eingesehen werden. Das erste Schiff des «AE1 / SHOGUN»-Dienstes ist die «Maersk Edmonton» (13'000 TEU).
Die beiden Hauptschiffsliniendienste der «2M-Allianz» werden unterstützt durch drei Feederschiffsliniendienste der Reederei «Seago Line» (L16, L31 und L46). Sie sind Zubringer für Häfen in Skandinavien und an der Ostsee (Russland, Finnland, Polen, Schweden, Dänemark).
Vessel Sharing Agreements (VSA)
Die VSA haben eine Vertragsdauer von 10 Jahren und gilt für die Handelsrouten von Europa nach Asien, über den Atlantik und den Pazifik.
Die gemeinsamen Fahrdienste, welche unter den neuen VSA laufen, beginnen im Februar 2015.
Die VSA integrieren 185 Frachtschiffe mit einer Ladekapazität von insgesamt 2,1 Millionen TEU, welche auf 21 Linien von «Maersk Line» und «Mediterranean Shipping Company (MSC)» verkehren.
6 Linien verkehren auf der Strecke Asien-Nordeuropa, 4 von Asien ins Mittelmeer, 4 von Asien an die Westküste der U.S.A., 2 von Asien an die Ostküste der U.S.A., 3 von Nordeuropa in Häfen der U.S.A. und 2 vom Mittelmeer an die Küsten U.S.A.
«Maersk Line» übernimmt mit ungefähr 110 Schiffen mit ca. 1,2 Millionen TEU etwa 55% des Transportaufkommens. MSC trägt mit ungefähr 75 Schiffe mit insgesamt ca. 0,9 Millionen TEU zur «M2-Allianz» bei.
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Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Reederei-Allianzen «2M», «OCEAN Alliance» und «THE Alliance». |
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