Krankheiten - Seuchen
Schweres akutes respiratorisches Syndrom SARS
vorangehende Seite
end
2020-2022
Krankheiten und Seuchen SARS-Forschung
Das Coronavirus SARS-CoV-2 und die Krankheit Covid-19
Omikron's Geheimnisse unter dem Mikroskop enthüllt 2021
Gesundheit Weitere Informationen
Weitere Infektionskrankheiten durch Viren
Weitere Informationen über Gesundheitsgefahren
Links
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
Das Coronavirus SARS-CoV-2 und die Krankheit Covid-19
Omikron's Geheimnisse unter dem Mikroskop enthüllt

Dank der Hochleistungs-Elektronenmikroskope am Dubochet Center for Imaging (DCI) konnten Wissenschaftler der EPFL die Konfiguration des Spike-Proteins der Omikron-Variante bei nahezu atomarer Auflösung beobachten. Dies erlaubt Einblicke in die Mechanismen, die Omikron verwendet, um Impfstoffe und Antikörper zu umgehen.

In Lausanne stehen seit wenigen Wochen einige der leistungsstärksten Elektronenmikroskope der Welt. Sie sind im Dubochet Center for Imaging (DCI) installiert - einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der EPFL, der Universität Lausanne und der Universität Genf - und könnten sich als wertvolle Verbündete im Kampf gegen SARS-CoV-2 erweisen, und insbesondere die Omikron-Variante, die sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet.

"Wir arbeiten mit der Virologie-Forschungsgruppe um Didier Trono und der Protein-Forschungsgruppe um Florence Pojer zusammen, um ein genaues Bild der Struktur des Spike-Proteins der Omikron-Variante zu erstellen", sagt Henning Stahlberg, der das DCI auf dem Campus der EPFL aufgebaut hat. Das DCI hatte bereits ein Bild des Spike-Proteins des ursprünglichen Virus mit einer Auflösung von 2Å erstellt - der bisher höchsten Auflösung -, die es Wissenschaftlern ermöglichte, einzelne Atome zu betrachten.Dieses Wissen ist eine Grundlage, auf der neue Therapieansätze entwickelt werden können.

"Die Struktur des Omikron Spike Proteins weniger als einen Monat nach der ersten Identifizierung dieser Variante zu definieren, ist wie die Landung auf einem Planeten schon wenige Wochen nach seiner ersten Beobachtung mit einem Teleskop", sagt Didier Trono begeistert."Das Potenzial dieser Technologie ist einfach unglaublich!"

"Wir können jetzt im Vergleich zwischen Omikron und vorherigen Varianten genau sehen, welche Mutationen es Omikron ermöglichen, dem AstraZeneca-Impfstoff vollständig und dem Pfizer-Impfstoff teilweise zu entgehen", sagt Stahlberg.

Mit den hochauflösenden elektronenmikroskopischen Bildern können Wissenschaftler ihr Verständnis dafür verbessern, wie das mutierte Spike-Protein an zelluläre ACE2-Rezeptoren bindet, wodurch das Virus in menschliche Zellen eindringen kann.

Die noch nicht begutachtete Strukturanalyse wurde am Mittwoch auf der Open-Access-Plattform bioRxiv.org unter der Zugriffsnummer BIORXIV/2021/474250 veröffentlicht. Jetzt können weltweit Wissenschaftler diese Strukturanalyse für ihre eigene Forschung nutzen, um zu verstehen, wie die Omikron-Variante auf bestehende Medikamente anspricht.

Quelle: EPFL, Text Emmanuel Barraud, 30. Dezember 2021
Adenoviren
Adenovirus: Getarntes Virus für die Gentherapie von Krebs
Mikroskopisches «Deep Learning» sagt Virusinfektionen voraus
Schalter für Wirksamkeit von Adenovirus-Impfstoffen gegen Covid-19 entdeckt
COVID-19-Pandemie
Studie von DLR und DB zeigt: Mund-Nase-Bedeckung wirkt
KI erkennt COVID-19 bei Röntgenbildern zuverlässiger als der Mensch
Mechanismus entdeckt, wie das Coronavirus die Zelle kapert
Die meisten Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, entwickeln Symptome
Forschungsarbeiten über das Corona-Virus SARS-CoV-2
Blickpunkt

nach oben

Virusinfektionskrankheiten bei Menschen
AIDS - HIV Ebola
MERS Schweinegrippe
SARS Zeckenenzephalitis
Virusinfektionskrankheiten bei Tieren
Vogelgrippe - Avian Flu Varrao-Milben

nach oben

Links
Externe Links
Informationen
Bundesamt für Gesundheit BAG
Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL)
WHO
Robert Koch Institut RKI Deutschland
vorangehende Seite RAOnline EDU THEMEN Home