Weltreligion Islam
end
Islam
Abraj Al Bait Der Glockenturm in Mekka
Weitere Informationen
zur Islam Hauptseite
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales Geografie - Erdkunde
vorangehende Seiteend
Abraj Al Bait und der Glockenturm in Mekka
Die vier weltweit grössten Uhren im Abraj-Al-Bait-Turm

In Mekka (Saudi-Arabien) wurde in den letzten Jahren der 601 Meter hohe Abraj-Al-Bait-Turm errichtet. In einer Höhe von 425 Metern befinden sich die vier weltweit grössten Uhren mit einem Durchmesser von jeweils 43 Metern. Unterhalb der Uhren sind die vier lichtstärksten Medienfassaden von jeweils 70 mal 11 Metern in die Fassade integriert.

Im Auftrag von SL-Rasch, verantwortlich für die architektonische Planung und die Ausführung, hat das Bartenbach LichtLabor in fünfjähriger Entwicklungsarbeit die Lichttechnik zur Beleuchtung der Uhr konzipiert. Zur Optimierung und Überprüfung der gewünschten Erscheinungsbilder wurden eigens Lichtmodelle zur Beurteilung der visuellen Wahrnehmung gebaut.

Weiters wurde die Fassadenbeleuchtung von der Medienfassade aufwärts lichttechnisch geplant.
Turmuhren und Medienfassaden sind mit ihren knapp zwei Millionen LEDs Tag und Nacht aus mindestens acht Kilometern Entfernung lesbar. Individuell ansteuerbare Lichtelemente sind vollständig in das Architektur-Design integriert und ermöglichen bei Tag und Nacht ein stimmiges Erscheinungsbild. Diese sind tagsüber im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar.

Die Salzburger Firma Digital Elektronik war für die Entwicklung, Herstellung und Montage der LED-Beleuchtungssysteme verantwortlich.

Quelle: Text Bartenbach LichtLabor GmbH , Oktober 2011

Über fünf Jahre der Planung und Ausführung hat es bedurft, um diese bis in zehn Kilometern Distanz noch ablesbare Uhr zu realisieren.

Dieser Herausforderung haben wir uns im Jahr 2005 gestellt. Wir waren sicher "das ist machbar".

Mit Unterstützung der hausinternen wahrnehmungspsychologischen Abteilung der Bartenbach LichtLabor GmbH wurden neben Simulationen auch mehrere 1:1-Modelle vorab in der Wüste rund um Dubai aufgebaut und getestet. Hier hat das Feintuning durch die Spezialisten der Forschung und Entwicklung aus Aldrans/Tirol stattgefunden.

Der 43m Durchmesser der Uhren (je eine pro Turmseite) war bereits durch den Bauherren vorgegeben. Um das Ergebnis zu erzielen, sind heute für Zifferblatt und die beiden Zeiger 600'000 high-power LEDs je Uhr im Einsatz.

Neben der Realisierung der Uhr ist das Bartenbach LichtLabor auch mit der Lichtplanung für weitreichende Bereiche in und um den Abraj-Al-Bait-Turm befasst.

Quelle: Text Bartenbach LichtLabor GmbH , September 2011
Die grösste Turmuhr der Welt

An das volumenmässig grösste Gebäude der Welt, dem Abraj-Al-Bait-Turm, mit einer Höhe von 601 m lieferte PERROT die grösste Turmuhr der Welt. Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 43 x 43m. Der Minutenzeiger ist 24m und der Stundenzeiger 17m lang und haben jeweils ein Gewicht von ca. 7 Tonnen.

Der Antrieb ist mit einem Gewicht von ca. 21 Tonnen der grösste und schwerste jemals gebaute Antrieb für eine Turmuhr und ist in einer Höhe von 426 m in dem gigantischen Gebäude in unmittelbarer Nähe der grossen Moschee installiert.

Auf allen vier Seiten des Turmes ist ein Ziffernblatt angebracht, das letztlich Teil der Fassade ist. Die Zifferblätter und Zeiger sind nachts beleuchtet und sind in einem Umkreis von ca. 8 km sichtbar.

Das Zeitsignal erhalten die Uhren vom MAKKAH-TIME-INSTITUTE. Dort wird mit Hilfe von fünf Cäsiumuhren die MAKKAH-TIME generiert. Auch das Zeitinstitut wurde von PERROT geliefert und aufgebaut.

Wegen der Höhe des Gebäudes sind die Uhren durch Blitzeinschläge stark gefährdet. Deshalb wurde von uns ein komplettes Blitzableitersystem in die Anlage integriert. Diese Teleskop-Blitzableiter werden bei Gewitter automatisch ausgefahren.

Desweiteren wird die Uhrenanlage komplett mit Solarstrom gespeist. Die dafür notwendigen Solarmodule, Backup-System und Berechnungen waren ebenfalls Teil des Auftrages.

Quelle: Text Perrot Turmuhren, September 2011
Fairmont Makkah Clock Royal Tower

Das Luxushotel «Fairmont Makkah Clock Royal Tower» liegt in unmittelbarer Nähe der Kaaba im Abraj Al Bait Komplex. Das Hotel befindet sich im 76 Stockwerke umfassenden insgesamt 601 m hohen «Makkah Clock Royal Tower» (dem Abraj-Al-Bait-Turm). Die oberste genutzte Etage befindet sich auf einer Höhe von 538 m. Die vier Turmuhren-Zifferblätter mit je einem Durchmesser von 43 m wurden in 425 m Höhe angebracht. Die Uhren zeigen in alle vier Himmelsrichtungen mit höchster Präzision die offizielle Mekka-Zeit an.

Der Turm mit seinen beeindruckenden vier Turmuhren wurde im Herbst 2011 durch denKönig von Saudi Arabien eingeweiht.

Das Hotel istfür wohlhabende Muslime ideal gelegen, um sich auch während der Pilgerreise (Haddsch) in einem dem 1'542 luxuriös ausgestatteten Gästesuiten einzuquartieren und am Hadj (der grossen Wallfahrt) oder an der Umrah (der kleinen Wallfahrt) teilzunehmen.

Das Fünfsternhotel verfügt über 56 Aufzüge, mit denen sich die Gläubigen auf kurzem Weg zur Grossen Moschee «Al Masjid Al Haram» begeben können. Von den Hotelsuiten aus geniessen die Gäste einen atemberaubenden Rundblick auf die «Al Masjid Al Haram», die «Kaaba» und die heilige Stadt Mekka.

Touristen, welche nach Saudi Arabien einreisen wollen, müssen über ein Visum verfügen, welches eine Botschaft des Königreichs von Saudi Arabien ausstellt. Ausnahmen gibt es für die Staatsangehörigen der Länder der Golf-Kooperationsrates (Cooperation Council for the Arab States of the Gulf (GCC)). Zum GCC gehören Kuwait, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Katar.

Die Stadt Mekka darf nur von Muslimen betreten werden.

Die Uhrzeit in Saudi Arabien liegt 3 Stunden vor der Londonzeit (GMT oder UTC). Die Währung im Landist der Saudi Riyal.

Zeitzonen:

Riyad, Mekka: GMT +3 (Sommerzeit GMT +2)

GMT = Greenwich Mean Time oder oder UTC = United Time Coordinated

siehe auch: Gradnetz

Quelle: Fairmont Hotels
Text: RAOnline

nach oben

aus der islamischen Welt
Vereinigte Arabische Emirate Staatenbund in Arabien
Länderstatistiken Mittlerer Osten & Arabien
aus der islamischen Welt
Oman Sultanat in Arabien
Irak Land in Mesopotamien
Katar (Qatar)
aus der islamischen Welt
Moscheen in Arabien Vereinigte Arabische Emirate und Oman VIDEOS
Links
Externe Links
Wikipedia Abraj Al Bait Towers
Turmuhr zu Mekka - The Mecca Clock Tower
Firma Perrot Turmuhren Firma Bartenbach Lichtlabor
Fairmont Hotels & Resorts
zur Islam Hauptseite
end
vorangehende Seite