Hurricanes
Hurrikane Auswirkungen - Folgen
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikan Eta November 2020 auf Umwegen vom Golf von Mexiko nach Europa 2020
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
Hurrikane im Atlantik Filme
RAOnline: Tornados - Tornadoes
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Tropische Wirbelstürme
Der Hurrikan «Eta» auf Umwegen nach Europa

Auf einer eher aussergewöhnlichen Zugbahn fand der Hurrikan Eta und seine auf die Stufe Tiefdruckgebiet abgeschwächten Überreste seinen Weg aus der Karibik nach Europa. Auf seinem rund 3 Woche dauernden Weg vor die Küste von Island hat der Sturm dreimal seine Fortbewegungsrichtung um je 180° gedreht.

Im Jahr 2005 gelangten Überreste des Drucksystems des ehemaligen Hurrikans Wilma auf einem ähnlich Weg von der Karibik nach Europa. Das Drucksystem von Hurrikan Wilma war 2005 auf direkterem Weg aus der Karibik nach Europa unterwegs als Hurrikan Eta 2020. Wilma benötigte rund zwei Wochen für den Reiseweg, Eta rund 3 Wochen.

Im Jahr 2005 gelangten Überreste des Drucksystems des ehemaligen Hurrikans Wilma auf einem ähnlich Weg von der Karibik nach Europa.

Der spätere Hurrikan der Kategorie 4 «Eta-20» baute sich aus einem Tiefdruckgebiet auf, dessen Kern Ende Oktober 2020 rund 600 km südlich von Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Das Tiefdruckgebiet wanderte vorerst wie bei den äquatornahen Tiefdruckzellen üblich unter Verstärkung westwärts.

Am 31. Oktober 2020 bewegte sich das Tiefdruckgebiet rund 700 km südlich der Hauptstadt von Haiti, Port-au-Prince im Karibischen Meer.

Am 1. November 2020 wurde die Druckzelle als Tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 km/h und herauf gestuft und erhielt als 28. Tropensturm der Sturmsaison 2020 den Namen Eta bzw. Eta-20.

Am 3. November 2020 traf Eta als Kat. 4-Hurrikan auf die Küste von Nicaragua. Auf seinem Weg über das Festland von Nicaragua und Honduras schwächte sich der Sturm zu einem normalen Tiefdruckgebiet ab.

Dabei änderte das Druckgebilde seine Fortbewegungsrichtung. Das Tiefdruckgebiet bewegte sich wieder auf dem offenen Meer unter Verstärkung in nordöstlicher Richtung auf die Insel Kuba zu.

Am 8. November 2020 überquerte Eta als Tropischer Sturm Kuba, drehte in der Floridastrasse wieder nach Westen ab, überquerte die zu den U.S.A. gehörenden Florida Keys.

Am 10. November 2020 wechselte der sich wiederum zu einem Hurrikan der Kategorie 1 entwickelnden Sturm Eta rund 150 km vor der Westküste von Kuba innerhalb von wenigen Stunden seine horizontale Fortbewegungsrichtung um 180°. Statt wie bisher nach Südwesten trieb der Hurrikan nach Nordosten auf die Küste von Florida zu. Dabei schwächte er sich leicht ab.

Am 12. November 2020 überquerte der Tropische Sturm Eta Nordflorida. Eta war der erste Tropensturm in der Sturmsaison 2020, welcher einen Landgang in Florida hatte.

Am 19. November 2020 befanden sich die Überreste des ehemaligen Hurrikans Eta vor der Südwestküste von Island. Wolkenfelder dieses Tiefdruckgebietes erschienen am 20. November 2020 vor Island und dem nördlichen Europa.

Text: RAOnline
Karibik Hurrikan «Iota» setzt Merkmal in der ausserordentlichen Sturmsaison 2020 2020
Tropische Wirbelstürme
Hurrikan-Saison 2010 im Atlantik Hurrikan Irene 2011 im Atlantik
grösseres Video grösseres Video
Hurrikan-Saison 2010 im Atlantik
2011 Hurrikan Irene im Atlantik
Weitere Informationen
Hurrikane Kategorie 5
Ex-Hurrikane über Europa
Hurrikane - Taifune Tracks - Zugbahnen
Hurrikan «Maria» September 2017
Ex-Hurrikan Wilma über Europa
Links
Externe Links
US NATIONAL HURRICANE CENTER NHC Severe Weather Information Centre
NOAA Geostationary Satellite Server GEOS US National Oceanic and Atmospheric Administration NOAA
top
vorangehende Seite