Klima
Extremereignisse Hochwassermagement
vorangehende Seite
end
Hochwasserschutz Schweiz
Projekt «Linth 2000» - Hochwasserschutz
2005 Projekt «Linth 2000» Hintergrundinformationen
2005 Dokumentation: Historische Linth, Linth 2000 ....
Projekt «Linth 2000» Projektentwicklung - Bauphasen
2010 Gegen Dammbruch gut gewappnet
2010 Rasche Fortschritte - sichtbare Ergebnisse
2010 Stand der Bauarbeiten am Escher- und am Linthkanal
2010 Sanierung des Linthwerks auf Kurs
2011 Linthkommission erfreut über Baufortschritt
2011 Projekt «Hochwasserschutz Linth 2000» - Halbzeit
2012 Abschluss der Hauptarbeiten im Frühjahr 2012
2012 Besucherlenkung zugunsten von Mensch und Natur
2013 Projekt Hochwasserschutz Linth 2000
Hochwasserschutz Weitere Informationen
Blick auf die Linthebene
Linthebene: Karten
Weitere Informationen Links
Hochwasser-Management Startseite
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima

Eröffnungsfeier im Frühjahr 2013

Die Linthkommission hat das Datum der offiziellen Eröffnung zum Abschluss des Projekts Hochwasserschutz Linth 2000 festgesetzt: Die Feierlichkeiten finden am 27. April 2013 im Bereich des Hänggelgiessen statt.

Linth-Korrektion - Hochwasserschutzprojekt "Linth 2000"

Vor 200 Jahren beschloss die Tagsatzung von Bern, das Projekt von Hans Konrad Escher in die Tat umzusetzen:

Die Umleitung der Linth und ...

die Absenkung des Walensees ...

... konnten in Angriff genommen werden. Das letzte Kanalstück unterhalb der Grynau wurde nach 1866 gebaut. Das Linthwerk hat die Entwicklung der Linthebene ermöglicht. Heute ist die Ebene reich an Infrastrukturen und Sachwerten, die langfristig geschützt werden müssen.

Zwischen 1807 und 1823 wurde die die Korrektion der Linth zwischen dem Walensee und dem Zürichsee erste grosse Flusskorrektion in der Schweiz durchgeführt.

Die erste Juragewässer-Korrektion im Berner Seeland erfolgte erst von 1868 bis 1891.

Das letzte Kanalstück der Linth-Korrektion unterhalb der Grynau wurde nach 1866 gebaut.

1997 zeigte sich, dass am Linthwerk grössere Sanierungsarbeiten notwendig sind, um den Hochwasserschutz für die nächsten Generationen sicherzustellen.

1998 wurden deshalb die Situationsanalyse und das Massnahmenkonzept in Auftrag gegeben. Aus diesem Massnahmenkonzept wurde das Projekt "Hochwasserschutz Linth 2000» entwickelt und 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Karte des Projektgebietes
Linthebene bei Oberurnen und Niederurnen GL

nach oben

Sanierung der Korrektionswerke 2007

nach oben

Publikationen
Das Linthwerk und seine Projekte
RAOnline Download PDF Download
Quelle: Linthwerk
"Das Linthwerk - Weitblick hat Zukunft»
Das Linthwerk und seine Projekte
Information der Bevölkerung in der Linthebene
über das Hochwasserschutz-Projekt "Linth 2000",
2005
424 KB PDF-File
Das historische Linthwerk
Externe Links
PDF Download
Quelle: ETH Zürich
"Welche Landschaft wollen wir? Denkmodelle für die Landschaft der Zukunft»
Untersuchung in der Linthebene
Dissertation Michael Johannes Umbricht
2003
4,9 MB PDF-File
"Mit einer naturwissenschaftlichen Vorbildung machte ich mich daran, die
"Landschaftsfrage" zu klären. Zwar wurde ich von Anfang an gewarnt, ich begebe mich in einen Sumpf, doch als Geograph findet man Sümpfe reizvoll und will sie erforschen. So begab ich mich zunächst in eine ehemals reale Sumpflandschaft, in die Linthebene zwischen dem Zürichsee und dem Walensee. Hier, so dachte ich, würde ich erste Antworten finden auf meine Frage, wenn ich nur genau genug hinschauen würde. Ich schaute genau hin, doch statt Antworten auf meine Frage, fand ich nur noch mehr Fragen; Fragen, die meinen naturwissenschaftlichen
Horizont sprengten."
Michael Johannes Umbricht

nach oben

Blick auf die Linthebene
Externer Link
Luftseilbahn Niederurnen - Morgenholz
Linth-Kanal bei Weesen SG
Linthebene bei Oberurnen und Niederurnen GL

nach oben

Weitere Informationen
Seeland (Schweiz): Juragewässerkorrektion
Schutz vor Hochwasser - Vernetzte Aufgabe
Hochwasserschutz Aare
Gewässerregulierung
Gefahrenkarten Präventiver Hochwasserschutz
Auenschutzpark Aargau
Unwetter-Warnungen
Naturgefahren - Gefahrenschutz Warnungen
Naturgefahren Gefahrenstufen des Bundes

nach oben

Links
Externe Links
Linthwerk
Linthrat
Linth-Escher-Stiftung
BAFU Umweltzustand Schweiz Naturgefahrenwarnungen SCHWEIZ
Naturgefahren Gemeinsamen Informationsplattform Naturgefahren GIN
Nationale Alarmzentrale
vorangehende Seite