Kombinierter
Verkehr: Containerverkehr
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Containerschiff-Reederei:
Hapag-Lloyd |
Colombo
Express: Containerschiff
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Colombo
Express läuft erstmals Hamburger Hafen an
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Hamburg,
den 29. April 2005
Auf
ihrer Jungfernreise macht die «Colombo Express», das ehemals grösste Containerschiff
der Welt, um 12 Uhr am Container Terminal Altenwerder fest. Das neugebaute Schiff
wird im Hafen Hamburg 4'700 Container (TEU) laden und löschen.
Colombo
Express: Beeindruckende Zahlen |
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Die
«Colombo Express» ist 335 Meter lang, 43 Meter breit und verfügt bei
einer Tragfähigkeit von 104'000 Tonnen über eine Kapazität
für 8'750 Standardcontainer. Diese Container aneinandergereiht ergeben
eine Strecke von 53 Kilometern. Bei maximaler Tragfähigkeit erreicht
der Neubau einen Tiefgang von 14,6 Metern. Die Höhe vom Kiel bis zur
Spitze der Aufbauten beläuft sich auf 60,5 Meter.
Der
Schiffsdiesel leistet 68'640 kW oder 93'500 PS. Er hat die Grösse
eines geräumigen Einfamilienhauses und erzeugt eine Energie, die für
den Stromverbrauch einer mittleren Kleinstadt ausreichte. Dem Schiff verleiht
die Maschine eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, das sind rund 50 km/h.
Die «Colombo Express» ist war im Jahr 2005 das grösste Containerschiff weltweit.
Am
Container Terminal Altenwerder (CTA) |
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Mit
rund 8'000 Containern ist die Kapazität des Neubaus bei seinem ersten
Anlauf im Hamburger Hafen fast ausgelastet. Am Container Terminal Altenwerder
(CTA), einem der modernsten der Welt, wird die «Colombo Express» rund
4'700 Container laden und löschen. In den Importcontainern befinden
sich vor allem Textilien, Elektronik, Spielzeug oder Kaufhausgüter,
nach Asien sind die Boxen in erster Linie ausgelastet mit Maschinen und
Werkzeugen, Autoteilen, Chemikalien oder Papier. Hapag-Lloyd hat im Europa-Asien-Verkehr
2004 erstmals die Schwelle von einer Mio. TEU übersprungen und damit
das Aufkommen des Vorjahres um 16,3 Prozent übertroffen.
Sofort
nach dem Festmachen beginnen die riesigen Containerbrücken mit ihrer
Arbeit. Rund um die Uhr wird hier gearbeitet. Am Montag um 12 Uhr werden
die Lade- und Löscharbeiten beendet sein und die Colombo Express Kurs
auf Rotterdam nehmen.
Der
Neubau mit Heimathafen Hamburg fährt auf der Route Europa-Asien. Angelaufen
werden die Häfen Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton,
Hamburg, Rotterdam, Port Kelang, Singapur, Hongkong und wieder Shanghai.
Die Rundreisezeit auf dieser Route beträgt 56 Tage.
Hapag-Lloyd in der Vergangenheit |
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Hapag-Lloyd
wird bis 2008 weitere acht Schwesterschiffe sowie eine geringfügig
kleinere Einheit (8'400 Stellplätze) in Fahrt bringen. Die heute aus
53 modernen Containerschiffen bestehende Flotte mit einer Gesamtkapazität
von über 200'000 Standardcontainern (TEU = Twenty Foot Equivalent
Unit oder 20'-Basis) wird dann auf 61 Einheiten anwachsen.
Der
Hapag-Lloyd Konzern entstand 1970 durch die Fusion der 1847 gegründeten
Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft mit dem 1857 in Bremen
etablierten Norddeutschen Lloyd. Heute gehört Hapag-Lloyd gehört
zur TUI AG und ist mit seinen 4'100 Mitarbeitern auf Schifffahrt fokussiert.
Im Oktober wurde die Mehrheit an der kanadischen Reederei CP Ships erworben.
Nach der Integration, die bis 2007 abgeschlossen werden soll, wird Hapag-Lloyd
zu den Top 5 der internationalen Containerschifffahrt gehören.
2004
übertraf das Unternehmen mit einem Umsatz von 2,7 Mrd. und einem Ergebnis
vor Ertragssteuern (EBT) von 278 Mio. das hohe Niveau der Vorjahre erneut.
Die
Hapag-Lloyd Container Linie, die vor allem auf die weltweiten Ost-West-Routen
spezialisiert ist, gilt in der Branche als führend in Bezug auf Kundenfreundlichkeit,
Service und Produktivität. Mehr als 260 Hapag-Lloyd-Büros verteilen
sich auf über 90 Länder. Die 57 Containerschiffe der Hapag-Lloyd-Flotte
(Stand 11/2005) werden in erster Linie auf den Hauptrouten Europa-Asien,
Europa-Nordamerika und Nordamerika-Asien eingesetzt. Weitere sieben Schiffe
mit einer Kapazität von 8'750 TEU werden bis 2008 an Hapag-Lloyd abgeliefert.
Darüber
hinaus ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrten der führende Anbieter von Luxus-
und Premium-Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum.
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Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Allianzen: |
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Die drei japanische Reedereien MOL, Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (K-Line) und Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) werden ihre drei Unternehmen 2017 bis 2018 in einer Gesellschaft vereinigen. Das neue Unternehmen wird durch den Zusammenschluss zur sechstgrössten Containerreederei der Welt.
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