Geomorphologie: Massenbewegungen
vorangehende Seite
ENDE
Naturgefahren Massenbewegungen
Information
Naturgefahren: Gefahrenstellen im Lötschental
2026
Gletscherabbruch am 28. Mai 2025: Geologie im Lötschental
2025
Geologie - Geomorphologie Schweiz
Weitere Informationen
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Naturgefahren
Naturgefahren im Lötschental

Das Gebirge im Lötschental südlich der Lonza zwischen dem Dorf Ferden im Westen und der Lötschenlücke im Osten ist ähnlich aufgebaut und besteht aus gleichen Gesteinsformationen. In den vergangenen Monaten haben Geologen an einigen Stellenan der Grenze zwischen der Gneishülle und den Gesteinen des Bietschorn-Massivs Geländebewegungen beobachtet.

Der Gletschersturz Ende Mai 2025, welcher das Dorf Blatten zerstört hat, war eine Folge dieser Bewegungen. 2026 wurden am Schwarzhorn oberhalb von Wiler und beim Oigstchummungletscher südlich der Fafleralp Geländerisse festgestellt. Ende Mai 2026 mussten die Behörden zwischenzeitlich den Strassenabschnitt unterhalb der Fafleralp vorsorglich sperren. Ab dem 26. Juni 2026 wird dieKantonsstrasse zwischen Blatten und der Fafleralp Verkehr freigegeben. Diese Wiedereröffnung wird durch die Einrichtung eines verstärkten Überwachungssystems für den Oigschtchummun-Gletscher ermöglicht

nach oben

10. Juni 2026
Wiedereröffnung der Kantonsstrasse ab Blatten zur Fafleralp

Die Kantonsstrasse zwischen Blatten und der Fafleralp wird am Freitag, 26. Juni 2026, für den Verkehr freigegeben. Diese Wiedereröffnung wird durch die Einrichtung eines verstärkten Überwachungssystems für den Oigschtchummun-Gletscher ermöglicht, verbunden mit der Installation einer Lichtsignalanlage, die es ermöglicht, die Verkehrsteilnehmer sofort zu warnen und die Strasse im Gefahrenfall zu sperren. Ab dem 27. Juni 2026 wird eine öffentliche Verkehrsverbindung in Betrieb genommen.

Die Strasse zwischen Blatten und Fafleralp, die jedes Jahr während der Wintersaison gesperrt ist, wird ab Freitag, 26. Juni 2026 um 08.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Belagsarbeiten an der Notstrasse Netzbord nach Blatten abgeschlossen sein.

Die Benutzung der Strasse nach Blatten bzw. Fafleralp bleibt jedoch weiterhin bewilligungspflichtig und unterliegt der Genehmigung durch die Gemeinde Blatten in Zusammenarbeit mit dem Kanton.

Die Wiedereröffnung erfolgt nach mehreren Monaten intensiver Überwachung des Oigschtchummun-Gletschers. Seit Dezember 2025 haben die Fachleute ein Vorrücken der Gletscherzunge sowie mehrere Eisabbrüche dokumentiert, von denen einige ein Volumen von fast 10'000 m³ erreichten. Aufgrund dieser Entwicklung wurden Erkundungsflüge, Geländeaufnahmen und Modellierungen durchgeführt.

Um die Entwicklung des Gletschers zu überwachen, wurden im betroffenen Gebiet verschiedene Mess- und Beobachtungssysteme installiert. Ein interferometrisches Radar ermöglicht insbesondere die frühzeitige Erkennung von Beschleunigungen oder Bewegungen grosser Gletschermassen. Mit diesem Instrument lassen sich jedoch kleinere Abbrüche, die die Kantonsstrasse erreichen könnten, nicht zuverlässig erfassen. Um diese Lücke zu schliessen, wird für die Wiedereröffnung der Strasse zusätzlich ein Doppler-Radar installiert. In Verbindung mit einer Lichtsignalanlage ermöglicht es, die Verkehrsteilnehmer sofort zu warnen und die Strasse im Gefahrenfall zu sperren.

Die gesammelten Daten werden laufend ausgewertet und die Lage wird mehrmals pro Woche neu bewertet.

Auch nach der Wiedereröffnung der Strasse bleiben die bereits beschlossenen Schutzmassnahmen in Kraft.

Quelle: Text Kanton Wallis, 10. Juni 2026
Geologie im Lötschental VS
Kanton Wallis
Lötschberg-Basistunnel
Gletscher im Kanton Wallis VIDEOS
Gletscher im Kanton Wallis BILDER
Rutschung in der Region Aletsch
Geologie der Schweiz
Geologie der Schweiz
Geologische Zeitabschnitte
Gesteine der Schweiz
Massenbewegungen Felsstürze im Hochgebirge

nach oben

Massenbewegungen in der Schweiz
Massenbewegung Grundtypen
Bergsturz am Pizzo Cengalo im Bergell/Bregaglia (GR)
Brienz/Brinzauls (Graubünden) Bedrohtes Dorf in der Bergsturzzone
Bergsturz am Piz Scerscen (Graubünden)
Erdrutsch in Schwanden: Wagenrunse
Kanton Graubünden-Schweiz: Hangbewegungen
Alpentransit Gotthard-Route gefährdete Verkehrsachse
Gefährdete Verkehrswege Urnersee
Gefährdete Verkehrswege Grimselstrasse
Naturgefahren in der Schweiz
Massenbewegungen in Asien
Pakistan Bergsturz bis auf den Talboden mit aufgestautem See
Nepal Bergsturz bis auf den Talboden
Nepal Ausbrüche von Gletscherseen
Naturgefahren Warnungen
Naturgefahren - Gefahrenschutz Warnungen
Naturgefahren Gefahrenstufen des Bundes
Informationen über den Kanton Wallis
end
RAOnline Schweiz
Der Kanton Wallis bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Wallis
Swisstopo
Schweizerischer Erdbebendienst an der ETH Zürich (SED)
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
WSL
ETH Zürich
Oben
vorangehende Seite