Klima
flag Hochwasser-Management flag
vorangehende Seite
end
Hochwasserschutz Aargau
Reusskorrektion Flussschleifen bei Fischbach-Göslikon
Aargau Hochwasserschutz
Hochwasserschutz Weitere Informationen
Aarg. Reussebene Reusskorrektion - Entwässerung
Aargauische Reussebene Reusskanal
Weitere Informationen
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
Hochwasserschutz in der Vergangenheit
Aus der Geschichte: Reusskorrektion bei Bremgarten AG

Korrektion der Reuss - Flussschleifen bei Fischbach-Göslikon und Sulz

1826 wurde die Flussschleife bei Sulz begradigt. Dieses Vorhaben gelang nur teilweise. Die Arbeiten wurden bis 1905 unterbrochen. Neben Hunger- und Hochwasserproblemen hatte der Kanton Aargau auch mit innenpolitischen Ereignissen zu kämpfen.

1830 kam es zum berühmten "Freiämtersturm". 8'000 Freiämter zogen in die Kantonshauptstadt Aarau, um dort unmissverständlich ihren Unmut über die Versorgunsgsprobleme und die Verschlepppung von Hochwasserschutzmassnahmen kundzutun.

Die definitive Abtrennung der "Alten Reuss" wurde erst 1916 vollendet. Auf die Korrektion der südlichsten der drei Flussschlaufen bei Eggenwil wurde aus Kosten- und Nutzengründen verzichtet.

Die höhere Fliessgeschwindigkeit der Reuss führte zu einer Absenkung der Flusssohle mit den entsprechend negativen Folgen für die Landwirtschaft und das Grundwasser.

Während des 2. Weltkriegs wurden 13 Grundschwellen zur Beruhigung der Flussdynamik in das Flussbett eingebracht. Mit weiteren Verbauungsmassnahmen wurden die Hochwasserschutzdämme mit Steinquadern und Betonblöcken verstärkt.

Die höhere Fliessgeschwindigkeit der Reuss führte zu einer Absenkung der Flusssohle mit den entsprechend negativen Folgen für die Landwirtschaft und das Grundwasser.

Informationsquellen: "Bremgarter Neujahrsblätter", Stiftung Reusstal,Gemeinde Eggenwil
Bearbeitung: RAOnline
Detaillierte Informationen über denWandel der Flusslandschaft in der aargauischen Reussebene vermittelt die Stiftung Reusstal in Rottenschwil AG
Externe Links
Stiftung Reusstal
Hochwasserschutzprojekte in der Schweiz
Bern-Freiburg- Neuenburg-Waadt-Solothurn Juragewässer-Korrektion
Luzern-Aargau Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss
Aargau Koordinierter Hochwasserschutz entlang der Reuss
St. Gallen (Schweiz) - Vorarlberg (Österreich) Int. Rheinregulierung
St. Gallen-Glarus-Schwyz Linth-Korrektion Projekt "Linth 2000"
Wallis Projekt «3. Rhonekorrektion»

nach oben

Weitere Informationen
Hochwasserschutz Aare
Seeland (Schweiz): Juragewässerkorrektion
Hochwasser-Management
Hochwasserschutz-Bauwerke Erneuerungsbedarf
Hochwasserschutz Aare
Gefahrenkarten
Präventiver Hochwasserschutz
Aargau Koordinierter Hochwasserschutz entlang der Reuss
RAOnline Schweiz
Wandern im Auenschutzpark Aargau
Wandern beim Wasserschloss AG
Wandern an der "Toten Reuss"
Wandern im Aargauer Reusstal
Wandern um den Flachsee AG
Wandern an der "Stillen Reuss"
Auengebiete im AARGAU: Karte und Informationen
Informationen über den Kanton Aargau
end
RAOnline Schweiz
Der Kanton Aargau bei RAOnline
Links
Externe Links

Kanton Aargau
Kanton Aargau
Gemeinde Eggenwil
Stiftung Reusstal
Stadt Bremgarten
top
vorangehende Seite